Glockenguss und Glockenfest an der St.-Nikolaus-Kirche Beuster

In Beuster, ganz im Norden von Sachsen-Anhalt, ist am Wochenende Glockenfest. Die drei Glocken der Stiftskirche St. Nikolai werden wieder in den Dienst gestellt. Eine vierte Glocke für den Uhrschlag wird direkt vor Ort gegossen. Künftig ist die Kirche dann auch wieder zu hören. Zu sehen ist ST. Nikolai sowieso, sagt Volker Stephan, Vorsitzender vom Kirchbauförderverein.

Wie wahre Autokosten den ländlichen Raum stärken können

Beim Autofahren lügen wir uns in die Tasche, sagt Professor Udo Becker von der TU Dresden, denn: Beim Autofahren werden gar nicht alle Kosten eingerechnet, die man einrechnen müsste, um das Auto und andere Verkehrsmittel zu vergleichen. Würde man „richtig rechnen“, dann würde das seiner Meinung ganz viele Dinge in Gang setzen. Und dann würden auch die kleinen Dörfer nicht mehr ausbluten. – Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion berichtet: