Ev. Erwachsenenbildung zu Verschwörungstheorien: „Traue niemandem“

Verschwörungstheorien sind eigentlich nichts neues, sondern die gibt es seit Jahrhunderten. Lange war das aber nur ein Thema für Experten. Das ändert sich langsam, auch weil seit dem Start der Corona-Pandemie noch viel mehr Verschwörungsvarianten kursieren. Andreas Fincke beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema. Morgen macht der Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Erfurt ein Zoom-Seminar dazu.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 13.02.2022

Die Ukraine-Krise spitzt sich bedrohlich zu, Bundeskanzler Olaf Scholz (von der SPD) hat dazu in der vergangenen Woche viele internationale Gespräch geführt. Die evangelische Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ warnt vor weiterer Militarisierung. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion, was hat die Präsidentin von Brot für die Welt gesagt?

Beruhigend und Meditativ: 700 Jahre Glockenläuten in Hecklingen

Die Kirchenglocken in der Basilika St. Georg und St. Pankratius in Hecklingen gehören zu den ältesten Glocken der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Eine stammt von 1290, ist also über 700 Jahre alt. Die andere wurde 1390 gegossen, kommt also auf über 600 Jahre. Beide müssen jetzt überholt und saniert werden. Was genau, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler, der Pfarrer Kornelius Werner in Hecklingen getroffen hat.

Ev. Erwachsenenbildung zu Verschwörungstheorien: „Traue niemandem“

Verschwörungstheorien gibt es seit Jahrhunderten und das Thema war lange Zeit etwas für Experten. Seit dem Start der Corona-Pandemie kursieren noch viel mehr Verschwörungsvarianten. Andreas Fincke beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema. Morgen macht der Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Erfurt ein Zoom-Seminar dazu.

Bei den Menschen sein: Segen für Liebende zum Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Für Floristinnen und Floristen gehören die Tage vor diesem Datum wohl zu den Stressigsten des Jahres. Dennoch ist der Tag keine Erfindung des Blumenhandles, obwohl dieser den Valentinstag für sich entdeckt hat. Auch die Kirchen greifen den Valentinstag gern auf. In Elbingerode zum Beispiel lädt Pfarrer Ernst Wachter schon am Sonntag, am 13. Februar, ein zum Gottesdienst für Verliebte.

Hast Du Töne

Das war traurig, als seine Frau 2019 gestorben ist. Der 81-jährige Witwer Peter Kade geht seither immer wieder auf den Friedhof. Musik hat die beiden immer verbunden, und da er ein guter Hornist ist, nimmt er sein Instrument bis heute manchmal mit an das Grab seiner Frau und spielt. Nie mehr als einmal in der Woche und nie länger als eine Stunde.

Zivilisationskrankheit Einsamkeit: Mehr Menschen verlieren soziale Kontakte

Einsamkeit scheint sich zur Zivilisationskrankheit des 20. und 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Verschiedenen Studien zufolge fühlen sich in Deutschland zehn Prozent der Bevölkerung oft oder sogar sehr oft allein und einsam. Quer durch die Generationen sind diese Erfahrungen durch Corona noch mehr geworden. Die Bundesregierung hat jetzt ein „Kompetenznetz Einsamkeit“ gestartet. Das Ziel: Den Austausch fördern, die Forschung über Einsamkeit intensivieren und gute Praxisbeispiele verbreiten. Ganz dicht dran am Thema Einsamkeit sind immer wieder die Wohlfahrtsverbände, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Luther 1522/2022: Aufbruch von der Wartburg

10 Monate lang saß Martin Luther ab Mai 1521 auf der Wartburg fest. Inkognito. Der Kirchenrebell und Papstkritiker war vogelfrei. Jeder durfte ihn also töten, ohne bestraft zu werden. Die Zeit ab Dezember nutzte Luther zur Übersetzung des neuen Testaments der Bibel ins Deutsche. In einer Rekordzeit von 73 Tagen. Heute vor 500 Jahren war Luther so ziemlich in der Endphase.