Was tun gegen Antisemitismus? Impulse vom ökumenischen Kirchentag

Antisemitismus, offener Judenhass, in den vergangenen Tagen tritt er mancherorts ganz schön heftig zu tage und wird bei antiisraelischen Demos herausgebrüllt. Was kann man dagegen tun? Das war auch Thema beim digitalen ökumenischen Kirchentag am letzten Wochenende. Josef Schuster ist Zentralratsvorsitzender der Juden in Deutschland. Nach Jahrhunderten von Judenhass hätten sich die Kirchen glaubwürdig gewandelt, sagt Schuster.

Weg damit!

„Man glaubt ja immer gar nicht, wieviel Zeug man in den Schränken hat“, sagt ne Freundin am Telefon, die gerade ihr Schlafzimmer ausräumt, um danach die Wände frisch zu streichen. „Jetzt steht mein ganzes Wohnzimmer voll mit den Sachen, ich frag mich, wie das alles wieder ins Schlafzimmer reingehen soll“. – „Naja, was vorher drin war, passt auch wieder rein“, sag ich. Aber der Punkt ist ja ein ganz anderer.

Das ist Leben

Irgendwie kennt das doch jeder: Einen richtigen Scheißtag. Aber so wie diese Woche. Am Ende dachte ich nur: Fass am besten gar nichts mehr an. In den Paketshop ohne Bargeld! Paket schon eingescannt, Schlange hinter mir. Oh man, sorry! In der Küche ne bescheuerte Mehlmotte. Beim Killen die Flasche mit dem selbstgemachten Himbeeressig von der Arbeitsplatte gefegt. Die neue und frischgewaschene helle Hose versaut. Die Sauce in die Schubladen vom Küchenschrank. Die Flasche auf dem Fußboden – geplatzt, die Wand himbeer-rot gesprenkelt. Der Autoschlüssel in der Jackentasche, die gestern bei Omas Geburtstag hängengeblieben ist. Beim Rechnung zahlen drei mal die falsche Tan. Konto gesperrt. Das war einfach wie gesagt – ein, ja ein Scheißtag.

Engeistert und begeistert – Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche

Happy Birthday Kirche! Das ist in Kurzform Grund und Bedeutung für Pfingsten. Pfingsten erinnern Christen an den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft oder eben auch an die Gründung der Kirche. In der Bibel ist vom Ausgießen des Heiligen Geistes die Rede. Irgendwie abstrakt, deshalb erklärt Pfarrer Sven Hanson, der Leiter des Mitteldeutschen Bibelwerkes, was gemeint ist:

Bundesweites Stadtradeln: evang. Regionalgemeinde Sömmerda macht vom 24.-30.5. Radpilgern

Das bundesweite „Stadtradeln“ läuft seit Freitag erstmals auch in Sömmerda. Bei der Aktion sollen bis zum 10. Juni 21 Tage lang möglichst viele Leute im Alltag möglichst viele Kilometer per Rad zurücklegen. Iris Fischer hat die evangelische Regionalgemeinde als Team beim „Stadtradeln“ in Sömmerda angemeldet.

Verbote oder selbst entscheiden

Sagt mir neulich jemand: „Ich fahr gern schnell Auto, aber wenn es die Vorschrift gäbe, maximal nur 130 zu fahren, dann würde ich mich dran halten. Ist ja auch sinnvoll wegen Klima und so“ – Ähm, was soll ich davon jetzt halten? Wenn Du es sinnvoll findest, langsamer zu fahren, warum machst Du’s dann nicht einfach?

Was tun gegen Antisemitismus? Impulse vom OEKT

Was tun gegen Antisemitismus? Was tun gegen offenen Judenhass, wie er jetzt bei antiisraelischen Demos herausgebrüllt wird? Das war auch Thema beim digitalen ökumenischen Kirchentag am letzten Wochenende. Josef Schuster ist Zentralratsvorsitzender der Juden in Deutschland. Nach Jahrhunderten von Judenhass hätten sich die Kirchen glaubwürdig gewandelt, sagt Schuster.

Ein Monat BUGA Erfurt. Ein Monat Kirche auf der BUGA

Seit einem Monat ist in Erfurt die BUGA, die Bundesgartenschau. Die ersten Wochen waren eher durchwachsen: Ein Wetter wie im April und wegen der hohen Corona-Zahlen keine Veranstaltungen. Auch keine Gottesdienste im Kirchenpavillon, dafür ganz andere Klänge, wie diese hier:

Antisemitismus und Israelkritik

Geht das: israelkritisch und nicht antisemitisch zu sein? Ist jeder, der den Staat Israel kritisiert, gleich ein Antisemit? Na klar. Jedenfalls solange Du Dich besonders über den Staat Israel aufregst und dir andere Staaten im Vergleich zu Isreal ziemlich egal sind. Da können die Saudis Journalisten zerstückeln, das stört Dich nicht, aber wenn die demokratischen Israelis sich gegen Raketenbeschuss wehren, regst du Dich auf! Warum? Warum wohl? Könne das antisemitisch motiviert sein? Hat was für sich – das Argument.

Der Zeit voraus: Sonnenkirche Pülzig versorgt sich selbst mit Strom

Die Jakobuskirche in Pülzig ist aus verschiedenen Gründen bemerkenswert. Die über 115 Jahre alte Kirche in dem kleinen Ort nordwestlich von Wittenberg kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg ist nämlich ihrer Zeit voraus. Warum, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Die Kirchen auf der Buga: Noch mit reduziertem Programm

Die BUGA in Erfurt läuft seit einem Monat. Die ersten Wochen waren ja durchwachsen: das Wetter eher wie April, und wegen der hohen Corona-Zahlen konnten keine Veranstaltungen stattfinden; auch keine Gottesdienste am Pavillon der Kirchen. Dafür ist dort z.B. das zu hören:

Wie im Himmel, so auf Erden

„Wie im Himmel, so auf Erden“ – Klar, ist aus dem bekanntesten Gebet der Welt, dem Vaterunser. Der Arzt, Journalist und Moderator Eckhard von Hirschhausen interpretiert diesen Satz so: „Wie im Himmel, so auf Erden“ könne man auch ganz konkret verstehen als „Das, was wir in den Himmel pusten, das fällt uns im wahrsten Sinne auf die Füße“.