750 Jahre Dom zu Halle

Der Dom in Halle wird in diesem Jahr 750 Jahre alt. Die älteste Kirche der halleschen Altstadt war ursprünglich Klosterkirche der Dominikaner. Später wurde sie von Luthers Gegenspieler Erzbischof Albrecht umgebaut und mit prächtigen Kunstwerken ausgestattet. Heute feiert die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde ihre Gottesdienste im Dom. Die Kirche ist immer noch prächtig ausgestattet, zum Beispiel mit dem 17 Meter hohen, dem höchsten und größten Altar von Sachsen-Anhalt. Für eine reformierte Kirche ungewöhnlich, aber den Grund dafür kennt Pfarrerin Jutta Noetzel.

Mit Support aus Thüringen: Cyiza Jackson – Next-Popstar-Finalist in Ruanda

Profimusiker werden ist ja nicht ganz so einfach. Ein bekannter, internationaler Popstar zu werden noch schwieriger. Ein internationaler Profimusiker zu werden, wenn man in Ostafrika wohnt, ist ne echte Herausforderung. Jackson aus Ruanda versucht’s trotzdem – mit Unterstützung aus Deutschland und vor allem mit seiner Stimme. Stefan Erbe aus der radio-SAW-Kirchenredaktion findet die jedenfalls ziemlich gut.