Kantor trotzt Corona: Kindermusical-Proben erstmal digital

Wegen Corona sind Chorproben ja immer noch tabu. Sebastian Fuhrmann ist evangelischer Kreiskantor in Meiningen und probt deshalb seit 4 Wochen digital. Jeden Dienstag mit über 30 Kindern und Jugendlichen per Zoom-Konferenz. Zuerst mal kommt das Einsingen.

Reif für die grüne Insel

Na, bist Du reif für die Insel? Wie wäre es, wenn Du ein paar Monate wirklich auf einer Insel leben könntest – kostenlos? Sie ist 4 ½ Kilometer lang und ungefähr einen Kilometer breit. Der höchste Hügel ist 142 Meter hoch. Du bekommst eine kostenlose Wohnung und Verpflegung. Im Gegenzug kümmerst Du Dich um die Insel, um die artenreichen Tiere und Pflanzen. Das ist der Deal.

Ein Wunder?! Die Kirchensanierung von Rieda bei Zörbig

Mit Vokabeln wie Wunder sollte man ja vorsichtig sein, aber was in den letzten sechs Jahren rund um die kleine Dorfkirche in Rieda bei Zörbig passiert ist, kommt einem Wunder schon recht nahe. Unser Kollege Thorsten Keßler war in dieser Woche rund um Zörbig unterwegs und hat auch Rieda besucht.

Militärsteuerkritiker-Pfarrer engagiert sich für Kriegsgegner-Schriftsteller

Der Schriftsteller Wolfgang Borchert würde am 20. Mai 100 Jahre alt. Deshalb ist in Weimar eine Veranstaltungsserie geplant. Denn es ist auch genau 80 Jahre her, dass er drei Monate in einer Weimarer Kaserne verbrachte. Eine prägende Zeit für den damals 20-Jährigen, sagt der Borchert-Kenner und evangelische Pfarrer Martin Rambow.

Himmelfahrt 21

Am 13. Mai ist? Tja, klar Pokalfinale „Dortmund-Leipzig“. Mal sehen wer den Fußballhimmel erstürmen wird. Am 13. Mai ist? Genau: Christi-Himmelfahrt. Genauso wenig wie der Dortmunder BvB oder eben RB-Leipzig sich aber nach dem Sieg in Berlin vom Rasen in die Lüfte erheben werden, ist Jesus Christus irgendwann auf Wolke 7 entschwunden.

Evangelische Landeskirche Anhalts fördert Kirchensanierungen

Die Evangelische Landeskirche Anhalts unterstützt in diesem Jahr 20 Bauvorhaben in ihren Kirchengemeinden mit insgesamt 200.000 Euro. Dank dieser Baubeihilfemittel aus der Landeskirche haben die Kirchengemeinden ausreichend Eigenmittel, um Förderanträge bei Stiftungen und der öffentlichen Hand zu stellen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten über kirchliche Bauprojekte:

EKM feiert am 9. Mai Tansania-Partnerschaftssonntag

Partnerschaften nach Tansania haben in der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, eine lange Tradition. In manchen Gemeinden gibt es schon seit über 30 Jahren diese Verbindung in das ostafrikanische Land. Der heutige Sonntag wird in der EKM diesen Partnerschaften gewidmet. Thorsten Keßler mit Einzelheiten:

BUGA: Buch über Pflanzensymbolik in Erfurter Kirchen

In Erfurt läuft die Bundesgartenschau und Tausende blühende Blumen locken Gäste an. Auch in Erfurts Kirchen kann man Pflanzen entdecken. Und dabei hilft, passend zur BUGA, jetzt ein kleines Buch des evangelischen Kirchenkreises. Geschrieben hat es die Gartenbauingenieurin und Theologin Ruth Bredenbeck.