Militärsteuerkritiker-Pfarrer engagiert sich für Kriegsgegner-Schriftsteller

Der Schriftsteller Wolfgang Borchert würde am 20. Mai 100 Jahre alt. Deshalb ist in Weimar eine Veranstaltungsserie geplant. Denn es ist auch genau 80 Jahre her, dass er drei Monate in einer Weimarer Kaserne verbrachte. Eine prägende Zeit für den damals 20-Jährigen, sagt der Borchert-Kenner und evangelische Pfarrer Martin Rambow.

Kantor trotzt Corona: Kindermusical-Proben erstmal digital

Wegen Corona sind Chorproben ja immer noch tabu. Sebastian Fuhrmann ist evangelischer Kreiskantor in Meiningen und probt deshalb seit 4 Wochen digital. Jeden Dienstag mit über 30 Kindern und Jugendlichen per Zoom-Konferenz. Zuerst mal kommt das Einsingen.

Am Wochenende ist (digitaler) ökumenischer Kirchentag

Ab Himmelfahrt ist in Frankfurt ökumenischer Kirchentag. Allerdings fast ohne Programm vor Ort, denn Kirchentage mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern sind natürlich undenkbar, sagt Ilka Ißermann vom Kirchentags-Landesausschuss der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.