BUGA: Buch über Pflanzensymbolik in Erfurter Kirchen

In Erfurt läuft die Bundesgartenschau und Tausende blühende Blumen locken Gäste an. Auch in Erfurts Kirchen kann man Pflanzen entdecken. Und dabei hilft, passend zur BUGA, jetzt ein kleines Buch des evangelischen Kirchenkreises. Geschrieben hat es die Gartenbauingenieurin und Theologin Ruth Bredenbeck.

Weg damit!

„Man glaubt ja immer gar nicht, wieviel Zeug man in den Schränken hat“, sagt ne Freundin am Telefon, die gerade ihr Schlafzimmer ausräumt, um danach die Wände frisch zu streichen. „Jetzt steht mein ganzes Wohnzimmer voll mit den Sachen, ich frag mich, wie das alles wieder ins Schlafzimmer reingehen soll“. – „Naja, was vorher drin war, passt auch wieder rein“, sag ich. Aber der Punkt ist ja ein ganz anderer.

Wenns Schellen hagelt

Früher gab’s fürs Schwätzen in der Kirche ruckzuck schon mal ne Schelle, wenn nicht vom Pfarrer, dann von irgendeiner Oma aus der Hinterbank. Jugendliche ernten heute eher mal missbilligende Blicke, wenn sich während der Predigt die Bäuche biegen, wenn dem Nachbarn der Ohrstöpsel aus dem Ohr fällt, oder das handy verreckt.