Bundesweites Stadtradeln: evang. Regionalgemeinde Sömmerda macht vom 24.-30.5. Radpilgern

Das bundesweite „Stadtradeln“ läuft seit Freitag erstmals auch in Sömmerda. Bei der Aktion sollen bis zum 10. Juni 21 Tage lang möglichst viele Leute im Alltag möglichst viele Kilometer per Rad zurücklegen. Iris Fischer hat die evangelische Regionalgemeinde als Team beim „Stadtradeln“ in Sömmerda angemeldet.

Die Kirchen auf der Buga: Noch mit reduziertem Programm

Die BUGA in Erfurt läuft seit einem Monat. Die ersten Wochen waren ja durchwachsen: das Wetter eher wie April, und wegen der hohen Corona-Zahlen konnten keine Veranstaltungen stattfinden; auch keine Gottesdienste am Pavillon der Kirchen. Dafür ist dort z.B. das zu hören:

Nicht mehr nur digital: Francke-Jahresausstellung für Besucher geöffnet

Anfang des Monats haben die Franckeschen Stiftungen in Halle ihre Jahresausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Heilen an Leib und Seele“ geht es um Medizin und Hygiene im 18. Jahrhundert. Anlass für dieses Thema: Die Eröffnung des ersten Kinderkrankenhauses vor 300 Jahren. Kurator Holger Zaunstöck zeigt ein Holzmodell mit der Ausdehnung der Stiftungen 1721: