Verlässlich geöffnet: Die Kirche in Werben bei Zörbig lädt ein zum Besuch

Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt erstreckt sich vom Fläming im Nordosten über Elbe, Dübener Heide, die Seen rund um Bitterfeld bis fast an den Petersberg im Westen. Der westlichste Ort des Kirchenkreises ist das kleine Dorf Werben, heute ein Ortsteil der Stadt Zörbig. Die Werbener Kirche ist 144 Jahre alt und für Nachbar und Gemeindekirchenrat Volker Neuholz mehr als ein Gebäude:

Wer fragt nach Krieg und Frieden

Also diese Geschichte mit den Grünen und den Waffenlieferungen – die ist schon etwas heikel. Grünen-Chef Habeck meinte wohl, dass man der Ukraine Waffen liefern darf, um sich zu verteidigen. Grünenchefin Baerbock sieht das nicht so. Und das Parteiprogramm sieht es auch nicht so. Das Parteiprogramm spricht sich gegen jede Art von Waffenlieferungen in Krisengebiete aus. Also kam, was kommen muss in solchen Fällen: Rückwärtsrudern. Habeck habe nur solche Waffen gemeint, die keine Waffen sind. – Okay, das jetzt gemein von mir. Ich korrigiere, Habeck habe nur solche militärischen Ausrüstungsgegenstände gemeint, die Menschleben schützen – wie Nachtsichtgeräte oder Minenräumfahrzeuge.

Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode: Einer der ältesten christlichen Orte im Land

Die Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode ist nördlich der Alpen bekannt für die älteste erhaltene Nachbildung des Grabes Christi in Jerusalem. Die zwei Kammern des Grabes spielen normalerweise beim mittelalterlichen Osterspiel eine wichtige Rolle. Überhaupt gehört die Stiftskirche zu den ältesten christlichen Orten in Sachsen-Anhalt. Wenn demnächst auch wieder Führungen möglich sein sollten, kann man mit Gernrodes Pfarrer Andreas Müller sozusagen über 1.000 Jahre in die Zeit zurückreisen.

Play the game statt Pessimismus

„Deutschland ist verliebt in den Pessimismus. Wir erzählen die Geschichte falsch“ – sagt Schriftsteller Frank Schätzing bei „Zukunft.machen“. Und er meint mit der „Geschichte“ den Klimaschutz. Über den würde von manchen falsch gesprochen, weil sie ihn als etwas Unzumutbares darstellen, das nur mit Verzicht möglich ist, ohne Spaß. Dabei sei doch Klimaschutz etwas Gutes.