Totengedenken im November: weltliche Bestattungen in evangelischen Kirchen

Der November ist ja der Monat der Totengedenktage. Zu Bestattungen kommen immer auch viele Kirchenferne, so erlebt es der evangelische Pfarrer Joachim Neubert aus Buchfahrt. Und er bestattet in seinen 11 Dörfern auch Nichtchristen. Z.B. auf dem Friedhof in Niedergrunstedt.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion vom 24.11.2019

Also manche sind ja ganz früh dran und kaufen schon nächste Woche ihren Weihnachtsbaum. Dann können sie ganz in Ruhe und entspannt den schönsten Baum raussuchen und müssen nicht nehmen, was kurz vorm Heiligen Abend noch übrig ist. Es kommt aber nicht nur aufs Aussehen an bei so nem Tannenbaum. Es geht auch um die inneren Werte. Oder besser gesagt, darum, was der Baum schon erlebt hat.

Chorprojekt statt Kirchenchor – neue Formen der Kirchenmusik

Der klassische Kirchenchor verändert sich: Weg von der festen Gruppe, die sich regelmäßig einmal pro Woche zum Singen trifft. Hin zum Projektchor. Der Projektchor muss sich zwar auch regelmäßig zur Probe treffen, aber eben über einen überschaubaren Zeitraum. Gerhard Noetzel ist Kantor am Dom zu Halle:

Dunkles Kapitel – die Evangelische Landeskirche Anhalts in der NS-Zeit

Der Nationalsozialismus: ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Evangelischen Kirchen. Kirchenstrukturen wurden damals gleichgeschaltet. Pfarrer und andere Kirchenvertreter haben sich die NS-Ideologie zu eigen gemacht. Die Evangelische Landeskirche Anhalts hat sich schon längere Zeit mit diesem unrühmlichen Erbe beschäftigt, sagt Pfarrer Dietrich Bungeroth.

100 Jahre Bauhaus – Ausstellung in Apolda: Feininger und seine Dörfer und Kirchen

„Traumstadt – Lyonel Feininger und seine Dörfer“, diese Ausstellung ist gerade im Kunsthaus Apolda zu sehen. Thüringens Dörfer und ihre Kirchen haben den deutsch-amerikanischen Maler lebenslang fasziniert. 1919 war Feininger der erste Meister im Bauhaus Weimar.

Ewigkeitssonntag oder Totensonntag – Tag des Gedenkens & der Hoffnung

Am 24. November ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Im Gegensatz zum Kalenderjahr beginnt das Kirchenjahr nämlich immer am 1. Advent. Dieser heutige letzte Sonntag ist Ewigkeitssonntag oder Totensonntag. Ein Tag des Gedenkens und Erinnerns, sagt Kerstin Schenk, Evangelische Pfarrerin in Schierke und Hasserode.

100 Jahre Bauhaus – Ausstellung in Apolda: Feininger und seine Dörfer und Kirchen

„Traumstadt – Lyonel Feininger und seine Dörfer“, diese Ausstellung ist gerade im Kunsthaus Apolda zu sehen. Thüringens Dörfer und ihre Kirchen haben den deutsch-amerikanischen Maler lebenslang fasziniert. 1919 war Feininger der erste Meister im Bauhaus Weimar.

Maria aus Magdala

Kennst Du das? Die Schultasche in die Ecke zu schmeißen und alles stehen und liegen zu lassen, nur um endlich draußen mit deinen Freunden zu spielen? Spätestens zum Abendessen tauchst du aber wieder auf, oder vielleicht ein bisschen später. In der Bibel wird erzählt, dass Jesus Freunde und Freundinnen hatte, die nicht wieder nach Hause zurückgekehrt sind. Sie sind mit Jesus mitgegangen. Zu einer dieser Frauen gibt es sogar eine Geschichte.