Ein Tag, viele Namen: Christkönig, Toten- oder Ewigkeitssonntag

Der Sonntag übermorgen hat eine besondere Prägung. Katholische Kirche und viele englischsprachige lutherische Kirchen feiern ihn als Christkönig. In der Evangelischen Kirche heißt er Ewigkeitssonntag. Im allgemeinen Sprachgebrauch Totensonntag. Ein Tag des Gedenkens und Erinnerns, sagt Kerstin Schenk, Evangelische Pfarrerin in Schierke und Hasserode.

Natur im Garten – Wildgarten-Siegel für die Kirche Belsdorf

Der Pfarrgarten rund um die Evangelische Kirche in Belsdorf bei Wefensleben hat jetzt das „Natur-im-Garten“-Siegel der Gartenakademie Sachsen-Anhalt bekommen. Ein ovales Schild neben dem Gartentor signalisiert: Das Gelände rund um die Kirche ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat erfahren, worauf es ankommt, bei einem Wildgarten.