Verstrahlte Moskitos

Die Weltgesundheitsorganisation will männliche Moskitos unfruchtbar machen, um Tropenkrankheiten einzudämmen. Im ersten Moment dachte ich: Wie soll das denn gehen? Etwa über Gentechnik? So ein Versuch ist in Brasilien ja ziemlich schief gegangen, wie im Sommer bekannt wurde. Nein, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist ja durchaus seriös. Sie hat einen anderen Plan: Sie will Schwärme männlicher Moskitos aufziehen und durch Bestrahlung unfruchtbar machen.

Die doppelte Lutherkirche von Raimund Ostermaier, Teil 2: Halle

Ein paar Kilometer weiter nördlich der Lutherkirche Weißenfels, in Halle nämlich, steht eine ganz ähnliche Lutherkirche. Fast ein Zwilling. Auch gebaut von Architekt Raimund Ostermaier. Auch mit einem Kruzifix von Bildhauer Wilhelm Groß. Zu feiern gibt es außerdem etwas in Halle.

Die doppelte Lutherkirche von Raimund Ostermaier, Teil 1: Weißenfels

Jedes Kirchengebäude ist einzigartig. Unter den rund 4.000 Kirchen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es keine Zwillinge. Aber es gibt Gebäude, die eine Menge Gemeinsamkeiten haben. Die Lutherkirchen in Halle und in Weißenfels. Thorsten Keßler hat sich zuerst in Weißenfels umgesehen:

Recht verteidigen

Wie sehr kämpfst Du für Dein Recht? Also, es gibt ja Menschen, die kommen wegen jeder Kleinigkeit mit irgendwelchen Paragraphen um die Ecke, nur weil Du das Treppenhaus vielleicht einen Tag zu spät geputzt hast. Das meine ich jetzt nicht. Aber wenn Dir echt jemand auf der Nase herumtanzt, Dich übers Ohr gehauen hat, sowas – Kämpfst Du dann um Dein Recht, notfalls mit ’nem Anwalt? Oder sagst Du: Was soll’s?

Beruhigend und Meditativ – seit 700 Jahren läuten die Glocken in Hecklingen

In der Evangelischen Landeskirche Anhalts gibt es 214 Kirchen mit 388 Glocken. Diese Glocken gehören künftig zum Aufgabenbereich von Hecklingens Pfarrer Kornelius Werner. Werner war schon als Kind von Glocken fasziniert und hat jetzt neben seinem Beruf als Pfarrer eine zweijährige Weiterbildung als Glockensachverständiger absolviert. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Werner in Hecklingen getroffen und mit ihm gemeinsam zugehört beim Glockengeläut.

Vom Dichten

Vom Singen sagt man so: Singen kann jeder. Ich ergänze mal: und jede. Singen das können Leute wie die drei Tenöre in der Klassik oder Pink oder Ed Sheeran im Bereich der Popmusik. Singen kannst aber auch Du. Egal wie gut oder eben nicht ganz so schön, aber sich mit der Stimme ausdrücken unter der Dusche, bei der Arbeit, von mir aus auch beim Sex – das können alle.