Bausoldatenforderungen an die EKD-Synode

Heute kommt in Dresden das bundesweite Kirchenparlament der Evangelischen Kirche zusammen, die Synode. Ein Schwerpunktthema ist diesmal Frieden, und da melden sich die früheren Bausoldaten zu Wort, die in der DDR den Dienst an der Waffe verweigert hatten. Sie fordern von der Evangelischen Kirche, sich glasklar gegen Aufrüstung und für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion 10.11.2019

Wenn sich das Klima massiv verändert, dann ist vielleicht der Frieden gefährdet. Auf diesen Zusammenhang machen ab heute viele Veranstaltungen der ökumenischen „Friedensdekade“ aufmerksam; auch bei uns in Thüringen. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion, um was geht’s genau?

Maria aus Magdala

Kennst Du das? Die Schultasche in die Ecke zu schmeißen und alles stehen und liegen zu lassen, nur um endlich draußen mit deinen Freunden zu spielen? Spätestens zum Abendessen tauchst du aber wieder auf, oder vielleicht ein bisschen später. In der Bibel wird erzählt, dass Jesus Freunde und Freundinnen hatte, die nicht wieder nach Hause zurückgekehrt sind. Sie sind mit Jesus mitgegangen. Zu einer dieser Frauen gibt es sogar eine Geschichte.

Novemberbotschaft

Was wir hinkriegen als Menschen ist eigentlich kaum in Worte zu fassen. Zum Mond fliegen? Schnee von vorgestern. Was medizinisch alles geht? Wahnsinn! Die Kommunikation: Live-Telefonate, Videokonferenzen mit Menschen vom andern Ende der Welt? Normal. Hey, vor 30 Jahren war Schreibmaschine! KI, künstliche Intelligenz? Irre!

Ehrenamtliche Lektoren: Die Stützen der Kirchengemeinde

Wenn Pfarrerin oder Pfarrer mal im Urlaub sind, dann unterstützen Lektorinnen oder Lektoren. Sie helfen beim Gottesdienst am Sonntag aus und halten sogenannte Lesegottesdienste. Christine Reizig erklärt, wie das läuft. Sie ist die Landespfarrerin für Gemeindeaufbau in der evangelischen Landeskirche Anhalts.

Teilen am Martinstag

Na, geht’s morgen zum Martinsgansessen? Mit Freunden, Kollegen oder der Familie, genau das richtige Essen im November. Das weckt auch schon ein bisschen Vorfreude auf den Advent und Weihnachten. Und die Kleinen ziehen mit ihren Laternen durch die Straßen: „rabimmel, rabammel, rabumm“ –mit einem verkleideten St. Martin auf’m Pferd.

Bausoldatenforderungen an die EKD-Synode

Heute kommt in Dresden das bundesweite Kirchenparlament der Evangelischen Kirche zusammen, die Synode. Ein Schwerpunktthema ist diesmal Frieden, und da melden sich die früheren Bausoldaten zu Wort, die in der DDR den Dienst an der Waffe verweigert hatten. Sie fordern von der Evangelischen Kirche, sich glasklar gegen Aufrüstung und für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen.

Jubiläum: 20 Jahre „Förderverein Neue Synagoge Magdeburg“ e.V.

In zwei Jahren soll es in Magdeburg wieder ein jüdisches Gotteshaus, eine Synagoge, geben. Das Grundstück für den Bau wurde jetzt von der Stadt offiziell der Synagogengemeinde übertragen. Unterstützung für ihr Vorhaben bekommt die jüdische Gemeinde dabei vom Förderverein „Neue Synagoge Magdeburg.“ Der Verein feiert am 10. November das 20jährige Bestehen. Thorsten Keßler hat die engagierte Vorsitzende Waltraut Zachhuber getroffen.

Geburtstage

Was Besonderes zu sein – ist das schön, oder peinlich? Zum Beispiel am Geburtstag. In der Schule oder zu Hause schon morgens am Frühstückstisch singen sie Dir ein Lied. Du darfst die Kerzen auspusten. Am Geburtstag bist du die herausgehobene Person. Und: Du bekommst Geschenke, weil es Dein besonderer Tag ist. Am Geburtstag wird gefeiert, dass Du besonders bist. Besonders für die, die Dich liebhaben. Schön, oder peinlich?

„Lutherrose“ für evangelischen Unternehmer Friedhelm Loh

Friedhelm Loh ist Unternehmer und er ist ein engagierter evangelischer Christ. Am Samstag verleiht ihm die „Internationale Lutherstiftung“ die „Lutherrose“. Das ist eine Auszeichnung für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage. Friedhelm Loh findet: davon könnten wir alle mehr brauchen.

Taufe

Kennst Du das? Wenn dich jemand bei deinem Namen ruft? Du erkennst sofort am Klang der Stimme, wenn es jemand gut mit dir meint. Und dann ist es so schön, wenn du gemeint bist und kein anderer. Eine Bibelgeschichte erzählt, wie Jesus angesprochen wird. Nicht von seinen Eltern oder Freunden. Von Gott! Und sein Freund ist dabei.