2 vor 12

Es ist zwei Minuten vor Zwölf – sagen die Wissenschaftler vom „Bulletin of the Atomic Scientists“. Sie haben die Zeiger ihrer symbolischen Weltuntergangsuhr gerade eine halbe Minute vorgerückt. Von zwei-einhalb vor Zwölf auf zwei vor. Das letzte Mal hatten sie die Uhr vorgestellt, als US-Präsident Donald Trump gewählt wurde.

Gabriel als Sündenbock

Im Moment flimmern Bilder von deutschen Panzern über den Bildschirm, die die türkische Armee gegen die Kurden einsetzt. Und plötzlich hängen viele Medien der SPD und dem letzten SPD-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel diese Panzerlieferungen an. Ich meine, dass man Rüstungsexporte komplett daneben finden kann, das verstehe ich. Aber dass man jetzt so tut, als wäre Sigmar Gabriel geradezu dafür, dass die Türken die Kurden bekriegen, das finde ich ist unfair.

Neues Lutherweg-Infozentrum in Reinhardsbrunn eröffnet

Das neue Thüringer Lutherweginformationszentrum ist am Donnerstag in Reinhardsbrunn eingeweiht worden. Für Pilger, Lutherfans und Touristen. Der Lutherweg geht hier direkt an der Haustür vorbei.

Pflicht für Besuche in früheren KZ

Warst Du schon mal in einer KZ-Gedenkstätte, also in einem früheren Konzentrationslager? Das vergisst Du nicht, wie es sich dort angefühlt hat, oder? Wie über diesen Orten das Leid noch immer schwebt, das Schreckliche der systematischen Vernichtung von Menschen durch andere Menschen.

Verrat an den Kurden

Findest Du das auch total fies? Erst lassen wir, also Deutschland, aber auch die USA und andere die Kurden bluten im Kampf gegen den IS. Und jetzt wo die Kurden Rakka und andere IS-Gebiete erobert haben, schauen wir, also Deutschland, die USA und andere zu, wie die Türken unsere Verbündete abschlachten.

„Sehnsucht nach dem Süden“, Gitarren- und Gospelmusik und ein Holocaustgedenkgottesdienst

Am Sonntag lohnt es sich gleich dreifach mal in die Kirche in Weimar-West zu gehen. Ein musikalischer Gottesdienst, hinterher gemütlich Kaffee trinken und dann noch ein Konzert hören. Dazu lädt am Sonntag ab 15 Uhr das Evangelische Gemeindezentrum Paul Schneider in Weimar-West ein.

„Sehnsucht nach dem Süden“, Gitarren- und Gospelmusik und ein Holocaustgedenkgottesdienst

Am Sonntag lohnt es sich gleich dreifach mal in die Kirche in Weimar-West zu gehen. Ein musikalischer Gottesdienst, hinterher gemütlich Kaffee trinken und dann noch ein Konzert hören. Dazu lädt am Sonntag ab 15 Uhr das Evangelische Gemeindezentrum Paul Schneider in Weimar-West ein.

EKM-Bildungsdezernentin: KZ-Gedenkstättenbesuche wichtig, aber nicht aus Pflicht

Wer schon mal ein ehemaliges KZ besucht hat, vergisst diese Eindrücke nicht. Es sind Orte, an denen Besucher eine Ahnung davon bekommen, wohin Ausgrenzung und Hass führen können. Sollte so ein Besuch also Pflicht sein für jeden, der in Deutschland lebt, wie es die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD) vorgeschlagen hat? Die Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sagt: nein.

EKM-Bildungsdezernentin: KZ-Gedenkstättenbesuche wichtig, aber nicht aus Pflicht

Wer schon mal ein ehemaliges KZ besucht hat, vergisst diese Eindrücke nicht. Es sind Orte, an denen Besucher eine Ahnung davon bekommen, wohin Ausgrenzung und Hass führen können. Sollte so ein Besuch also Pflicht sein für jeden, der in Deutschland lebt, wie es die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD) vorgeschlagen hat? Die Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sagt: nein.

Internationaler Holocaust-Gedenktag am 27. Januar: ein Besuch in Yad Vashem

Der 27. Januar ist der Internationale Holocaustgedenktag. In Israel ist Yad Vashem die zentrale Gedenkstätte für die 6 Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Uriel Kashi führt hier oft deutsche Gruppen.

Internationaler Holocaust-Gedenktag am 27. Januar: ein Besuch in Yad Vashem

Der 27. Januar ist der Internationale Holocaustgedenktag. (Der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 73 Jahren.) In Israel ist Yad Vashem die zentrale Gedenkstätte für die 6 Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Uriel Kashi führt hier oft deutsche Gruppen.

Tagung am Samstag in Erfurt: Visionen für die Kirche nach dem Reformationsjubiläum

Im vergangenen Jahr war das große Jubiläumsjahr: 500 Jahre Reformation. Und jetzt? Was sind die Visionen für die Zukunft der evangelischen Kirche? Das ist Thema am Samstag bei der Tagung „Reformation – zurück in die Zukunft“, sagt René Thumser.

Tagung am Samstag in Erfurt: Visionen für die Kirche nach dem Reformationsjubiläum

Im vergangenen Jahr war das große Jubiläumsjahr: 500 Jahre Reformation. Und jetzt? Was sind die Visionen für die Zukunft der evangelischen Kirche? Das ist Thema am Samstag bei der Tagung „Reformation – zurück in die Zukunft“, sagt René Thumser.

Erprobungsraum der EKM: Bahnhofsmissionsinitiative in Erfurt immer freitags aktiv

Bahnhofsmissionen gibt es rund 100 Mal in Deutschland. In Thüringen bisher keine einzige. In Erfurt gründet eine Initiative jetzt eine Bahnhofsmission. Sie nennen sich „Engel am Zug“. Jens Walker ist evangelischer Pfarrer und macht als Ehrenamtlicher mit. Klar erkennbar an der hellblauen Weste mit der Aufschrift „Bahnhofsmission“.

Landesbischöfin Ilse Junkermann kritisiert Antisemitismus

Antisemitismus ist in Deutschland über 70 Jahre nach dem Holocaust immer noch nicht verschwunden. Verschiedene Studien bescheinigen der deutschen Bevölkerung einen Anteil von 15 bis 20 Prozent Judenfeinden. Auch in Thüringen. Der Antisemitismus eines Teils der arabischen Migranten kommt noch dazu, wie zuletzt bei Demos in Berlin.

Das Zeichen des Balsazar

Kennst Du das? Dass dicke Luft ist in der Schule, schlechte Stimmung einfach. Du ahnst, dass es zum Knall kommen könnte. In einer Bibelgeschichte ist zwar nicht von dicker Luft, aber dafür von einem geheimnisvollen „Zeichen“ die Rede. Eines, das nichts Gutes verheißt.

Erprobungsraum der EKM: Bahnhofsmissionsinitiative in Erfurt immer freitags aktiv

Bahnhofsmissionen gibt es rund 100 Mal in Deutschland. In Thüringen bisher keine einzige. In Erfurt gründet eine Initiative jetzt eine Bahnhofsmission. Sie nennen sich „Engel am Zug“. Jens Walker ist evangelischer Pfarrer und macht als Ehrenamtlicher mit. Klar erkennbar an der hellblauen Weste mit der Aufschrift „Bahnhofsmission“.

Landesbischöfin Ilse Junkermann kritisiert Antisemitismus

Antisemitismus ist in Deutschland über 70 Jahre nach dem Holocaust immer noch nicht verschwunden. Verschiedene Studien bescheinigen der deutschen Bevölkerung einen Anteil von 15 bis 20 Prozent Judenfeinden. Auch in Thüringen. Der Antisemitismus eines Teils der arabischen Migranten kommt noch dazu, wie zuletzt bei Demos in Berlin.

Neues Lutherweg-Infozentrum in Reinhardsbrunn eröffnet

Das neue Thüringer Lutherweginformationszentrum ist am Donnerstag in Reinhardsbrunn eingeweiht worden. Für Pilger, Lutherfans und Touristen. Der Lutherweg geht hier direkt an der Haustür vorbei.

Dom weg für Braunkohle

Die Abrissbagger kommen, und innerhalb kurzer Zeit wird eine komplette Kirche abgerissen. Ich fand die Bilder aus dem Dorf Immerath schon beeindruckend. Egal, ob Du regelmäßig in die Kirche gehst oder nicht, Kirchen, vor allem wenn sie besonders groß sind, prägen ja ein Stadtbild, sie gehören dazu.

„Unter uns Pastorentöchtern“ – Ausstellung in Erfurt noch bis zum 21. Januar 2018

Wie ist es eigentlich in einem evangelischen Pfarrhaus aufzuwachsen? Darum geht es in Erfurt bei einer Ausstellung über 8 Thüringer Pastorentöchter. Z.B. die Grünen-Landtagsabgeordnete Astrid Rothe-Beinlich.

Klimaschutz und Entwicklungspolitik – Kirche mischt sich ein

So, die Sondierungsgespräche von SPD und Union sind abgeschlossen, und sie sagen: mit Erfolg. – Naja, vieles steht in dem Ergebnis-Papier der Sondierungsgespräche nicht drin, von dem manche sagen: das wäre mehr als wichtig: Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ hat zum Beispiel vor ein paar Tagen noch mal klargemacht: „Der Klimawandel wartet nicht. Wenn Dürren die Ernteerträge bedrohen, wenn der Meeresspiegel steigt, trifft dies die Menschen in Entwicklungsländern besonders hart“. Klimaschutz und Entwicklungspolitik kämen viel zu kurz.

Rabbi erschossen

In Israel ist ein Rabbi erschossen worden. Raziel Sheva war 35 Jahre alt. Er hatte sechs Kinder zwischen 10 Jahren und sechs Monaten. Er hat in einer nach israelischem Recht illegalen israelischen Siedlung gelebt, in einer Region, die Israel 1967 besetzt hat, im West-Jordan-Land bei Nablus, so wird jetzt berichtet. Aber spielt das eine Rolle? Wo ein Mensch erschossen wird. Spielt es eine Rolle wer er war, spielt das Motiv des Täters eine Rolle? Ja, für die Kinder und die Ehefrau, die verstehen wollen.

„Zwischen Torte und Tatort“, ein Abend für Heinrich Böll und Kobolde der Nacht

Wer steht sonntags schon gern früh auf. Pfarrer Uwe Edom in Erfurt macht deshalb jetzt Gottesdienste für ganz Ausgeschlafene.

„Zwischen Torte und Tatort“, ein Abend für Heinrich Böll und Kobolde der Nacht

Wer steht sonntags schon gern früh auf. Pfarrer Uwe Edom in Erfurt macht deshalb jetzt Gottesdienste für ganz Ausgeschlafene.

„Der King-Code“ – heute im Kino in Jena

Am 13. September 1964 war der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in West- und Ost-Berlin. Aber sein Besuch war bis vor vier Jahren noch wenig erforscht – bis zwei Schülergruppen in alten Dokumenten recherchiert und Zeitzeugen gesucht haben. Heute Abend läuft in Jena der Film über das Schülerprojekt: „Der King-Code“.

„Junker Jörg spielt“ – Ein (Brett-) Spieleseminar – Jetzt noch anmelden

Wie wäre es denn mal wieder mit einem Spiele-Abend? Das macht Spaß, und regt bei richtig kniffligen Spielen auch die grauen Zellen an. Anregungen dafür können Sie sich beim Spieleseminar in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg holen. Am letzten Januar-Wochenende geht es dort von morgens bis abends ums Spielen, sagt Annekathrin Härter.

„Junker Jörg spielt“ – Ein (Brett-) Spieleseminar – Jetzt noch anmelden

Wie wäre es denn mal wieder mit einem Spiele-Abend? Das macht Spaß, und regt bei richtig kniffligen Spielen auch die grauen Zellen an. Anregungen dafür können Sie sich beim Spieleseminar in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg holen. Am letzten Januar-Wochenende geht es dort von morgens bis abends ums Spielen, sagt Annekathrin Härter.

Christian Kurzke: Flüchtlingsseelsorger im evangelischen Kirchenkreis Gera

Christian Kurzke ist evangelischer Gemeindepfarrer in den Dörfern rund um Rüdersdorf. Zusätzlich ist er auch Flüchtlingsseelsorger im Kirchenkreis Gera. Viele Geflüchtete sind traumatisiert. So erlebt es Pfarrer Kurzke.

Christian Kurzke: Flüchtlingsseelsorger im evangelischen Kirchenkreis Gera

Christian Kurzke ist evangelischer Gemeindepfarrer in den Dörfern rund um Rüdersdorf. Zusätzlich ist er auch Flüchtlingsseelsorger im Kirchenkreis Gera. Viele Geflüchtete sind traumatisiert. So erlebt es Pfarrer Kurzke.

Doppelt so viele offene Kirchen wie vor einem Jahr, aber Ziel von 95 Prozent verfehlt

Möglichst viele Kirchen sollen tagsüber offen sein. Dazu hat ja vor einem Jahr die evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann aufgerufen. Wie sieht denn ihre Bilanz beim Thema offene Kirchen heute aus?

Doppelt so viele offene Kirchen wie vor einem Jahr, aber Ziel von 95 Prozent verfehlt

Möglichst viele Kirchen sollen tagsüber offen sein. Dazu hat ja vor einem Jahr die evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann aufgerufen. Wie sieht denn ihre Bilanz beim Thema offene Kirchen heute aus?

Start der schwarz-roten Sondierungen: Sind Minderheitsregierung und Volksentscheide gut für die Demokratie?

Die schwarz-roten Sondierungen sollen jetzt starten. Wird Deutschland wieder von einer großen Koalition regiert oder gibt es erstmals eine Minderheitenregierung? Der evangelische Theologe Ralf-Uwe Beck hält das für keine schlechte Option. Er ist Bundessprecher beim Bündnis „Mehr Demokratie“.

Von Saulus zu Paulus

Kennst Du das? Dass aus deinem größten Feind dein bester Freund wird? Manchmal ist das tatsächlich so. Wie das gehen kann, tja, das weißt du selbst am besten. Kaum zu glauben: Auch in der Bibel wird erzählt, wie aus einem Gegner ein Freund von Jesus wurde.

Start der schwarz-roten Sondierungen: Sind Minderheitsregierung und Volksentscheide gut für die Demokratie?

Die schwarz-roten Sondierungen sollen heute/jetzt starten. Wird Deutschland wieder von einer großen Koalition regiert oder gibt es erstmals eine Minderheitenregierung? Der evangelische Theologe Ralf-Uwe Beck hält das für keine schlechte Option. Er ist Bundessprecher beim Bündnis „Mehr Demokratie“.

„Unter uns Pastorentöchtern“ – Ausstellung in Erfurt noch bis zum 21. Januar 2018

Wie ist es eigentlich in einem evangelischen Pfarrhaus aufzuwachsen? Darum geht es in Erfurt bei einer Ausstellung über 8 Thüringer Pastorentöchter. Z.B. die Grünen-Landtagsabgeordnete Astrid Rothe-Beinlich.

Das Zeichen des Balsazar

Kennst Du das? Dass dicke Luft ist in der Schule, schlechte Stimmung einfach. Du ahnst, dass es zum Knall kommen könnte. In einer Bibelgeschichte ist zwar nicht von dicker Luft, aber dafür von einem geheimnisvollen „Zeichen“ die Rede. Eines, das nichts Gutes verheißt.

Film des Jahres 2017: Moonlight

Das Wetter im Moment ist doch genau das richtige für schöne Filmabende. Und falls Ihr „Moonlight“ vergangenes Jahr im Kino verpasst habt, ist das ein echter Tipp. „Moonlight“ ist ein melancholisches und unglaublich kraftvolles Coming-of-Age-Drama, das den Oscar als bester Film mehr als verdient hat – findet jedenfalls Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion:

Kirche auf der Landesgartenschau in Burg

In diesem Jahr ist in Burg LaGa, die Landesgartenschau. Gärten und Parks sind schon angelegt. Ab April blüht es in vier Parks in der Stadt der Türme. Auch die Kirchen sind mit einem ökumenischen Pavillon auf der LaGa zu finden. Na klar, sagt Nicol Speer, die Koordinatorin des Kirchenpogramms.

Mehr verlässlich geoeffnete Kirchen in der EKM – es geht voran

Mehr Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen für Besucher offen stehen. Dazu hat die Evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann vor rund 2 Jahren aufgerufen. Inzwischen sind in der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, rund ein Viertel der Gotteshäuser zuverlässig geöffnet. Mindestens, denn die Dunkelziffer ist hoch, sagt die Landesbischöfin.

Endspurt – noch bis Samstag abstimmen fuer die Kirche des Jahres

Noch bis zum Samstag läuft die Abstimmung über die „Kirche des Jahres 2017″. Jeder kann mitmachen bei der Wahl der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler, kurz KiBa-Stiftung. Zwölf Kirchen sind nominiert. Gleich die Hälfte davon steht bei uns im SAW-Land.

Gedanken ueber Zeit und Ewigkeit in Woltersdorf bei Zahna

Mein Gott, das Jahr ist schon wieder rum. Habt ihr diesen Satz in den letzten Tagen auch öfter mal gehört? Jetzt ist schon 2018, dabei hatte doch 2017 gerade erst begonnen. Zeit ist schon ein Phänomen. Mal erscheint eine Minute endlos, mal vergeht eine Stunde wie im Flug. Wenn ihr der Zeit begegnen wollt, dann fahrt mal nach Woltersdorf bei Zahna im Landkreis Wittenberg. Das kleine Kirchlein mit den drei verschiedenen Turmuhren gehört zum Pfarrbereich von Pfarrer Matthias Schollmeyer.