2 vor 12

Es ist zwei Minuten vor Zwölf – sagen die Wissenschaftler vom „Bulletin of the Atomic Scientists“. Sie haben die Zeiger ihrer symbolischen Weltuntergangsuhr gerade eine halbe Minute vorgerückt. Von zwei-einhalb vor Zwölf auf zwei vor. Das letzte Mal hatten sie die Uhr vorgestellt, als US-Präsident Donald Trump gewählt wurde.

Gabriel als Sündenbock

Im Moment flimmern Bilder von deutschen Panzern über den Bildschirm, die die türkische Armee gegen die Kurden einsetzt. Und plötzlich hängen viele Medien der SPD und dem letzten SPD-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel diese Panzerlieferungen an. Ich meine, dass man Rüstungsexporte komplett daneben finden kann, das verstehe ich. Aber dass man jetzt so tut, als wäre Sigmar Gabriel geradezu dafür, dass die Türken die Kurden bekriegen, das finde ich ist unfair.