„Unter uns Pastorentöchtern“ – Ausstellung in Erfurt noch bis zum 21. Januar 2018

Wie ist es eigentlich in einem evangelischen Pfarrhaus aufzuwachsen? Darum geht es in Erfurt bei einer Ausstellung über 8 Thüringer Pastorentöchter. Z.B. die Grünen-Landtagsabgeordnete Astrid Rothe-Beinlich.

Klimaschutz und Entwicklungspolitik – Kirche mischt sich ein

So, die Sondierungsgespräche von SPD und Union sind abgeschlossen, und sie sagen: mit Erfolg. – Naja, vieles steht in dem Ergebnis-Papier der Sondierungsgespräche nicht drin, von dem manche sagen: das wäre mehr als wichtig: Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ hat zum Beispiel vor ein paar Tagen noch mal klargemacht: „Der Klimawandel wartet nicht. Wenn Dürren die Ernteerträge bedrohen, wenn der Meeresspiegel steigt, trifft dies die Menschen in Entwicklungsländern besonders hart“. Klimaschutz und Entwicklungspolitik kämen viel zu kurz.

Rabbi erschossen

In Israel ist ein Rabbi erschossen worden. Raziel Sheva war 35 Jahre alt. Er hatte sechs Kinder zwischen 10 Jahren und sechs Monaten. Er hat in einer nach israelischem Recht illegalen israelischen Siedlung gelebt, in einer Region, die Israel 1967 besetzt hat, im West-Jordan-Land bei Nablus, so wird jetzt berichtet. Aber spielt das eine Rolle? Wo ein Mensch erschossen wird. Spielt es eine Rolle wer er war, spielt das Motiv des Täters eine Rolle? Ja, für die Kinder und die Ehefrau, die verstehen wollen.