Kirche und Coronadebatte

Thüringen ist gerade nicht mehr Coronainfektions-Spitzenreiter. Aber bundesweit schießen die Omikron-Inzidenzen in die Höhe, genauso wie die Proteste gegen Corona-Maßnahmen und das Impfen. Auch in Kirchgemeinden gibt es keine Einheitsmeinung, weiß Gemeindedezernent Christian Fuhrmann von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 16.01.2022

Eine der weltweit wichtigsten Lutherstätten ist das Augustinerkloster in Erfurt. Martin Luther hatte dort von 1505 bis 1511 als Mönch gelebt. Die Augustiner-Kirche dort soll ab nächstem Jahr aufwändig umgebaut werden. Der Sieger des Architekturwettbewerbs steht jetzt fest.

Querdenker – Rechtslenker

Bei den sogenannten Montagsspaziergängen von Querdenkern, Verschwörungsfreaks und gewaltbereiten Rechtsradikalen spazieren immer mehr ganz normale Bürgerinnen und Bürger mit. Sie tragen ihre Kritik an Fehlentwicklungen bei den Coronamaßnahmen auf die Straße; auch in Kleinstädten, wo oft ein-, zweihundert Menschen unangemeldet ohne Masken demonstrieren. Hier und da ruft mal jemand „mit Nazis kann man doch nicht spazierengehen“, aber Gegendemonstrationen gibt es kaum.

Sachsen-Anhalt – endlos viel Kultur von Romanik bis Bauhaus

Sachsen-Anhalt: Liedermacher Reinald Grebe hat dem Bundesland ein Lied gewidmet. Außerdem ist Sachsen-Anhalt Kernland der Reformation, ehemals Land der Frühaufsteher und wirbt gegenwärtig mit dem Slogan #moderndenken. Bemerkenswert sind dabei nicht nur Welterbestätten und Dome, findet Kirchenreporter Thorsten Keßler, der ja selbst oft im Land unterwegs ist zwischen Arendsee und Zeitz, zwischen Harz und Fläming.

Erste Monate des neuen Kirchenamtschefs

Jan Lemke war viele Jahre Richter am Landgericht Magdeburg und lange ehrenamtlich in Gremien der evangelischen Kirche aktiv. Seit Anfang September ist er der neue Kirchenamtspräsident in Erfurt. Neben dem Landesbischof ist das die zweite Spitzenposition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Wie waren denn die ersten Monate?

Lust auf Veränderung

„Wenn man sich Großes vornimmt, kann man scheitern, aber die Alternative wäre ja, sich nichts mehr vorzunehmen aus Angst, dass man scheitern könnte. Wer will in so einem Land leben und wer will so eine Bundesregierung haben? Ich hätte keinen Bock, in solch einer Regierung Minister zu sein.“ – Das hat Robert Habeck, der neue Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz von den Grünen diese Woche gesagt. Coole Einstellung, oder?

Kirche und Coronadebatte

Thüringen ist gerade nicht mehr Coronainfektions-Spitzenreiter. Aber bundesweit schießen die Omikron-Inzidenzen in die Höhe, genauso wie die Proteste gegen Corona-Maßnahmen und das Impfen. Auch in Kirchgemeinden gibt es keine Einheitsmeinung, weiß Gemeindedezernent Christian Fuhrmann von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Gesellschaft am Wendepunkt? Kirchen als Vermittler!

Für Joachim Liebig, den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Landeskirche Anhalts, steht unsere Gesellschaft an einem Wendepunkt. Der Theologe befürchtet auch bei uns eine Entwicklung, wie sie sich in den Vereinigten Staaten beobachten lässt. Liebig ruft auf zum Dialog:

Der digitale Domschatz Quedlinburg

So ein richtiger Schatz, der muss unter die Menschen. Nicht im Sinne von zu Geld machen, sondern im Sinne von Ausstellen. So, wie die Evangelische Kirchengemeinde in Quedlinburg ihren Schatz verwaltet und präsentiert. Übrigens die einzige Kirchengemeinde der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, die diese Aufgabe als Eigentümerin selbst organisiert. Elmar Egner ist einer der beiden Kuratoren des Quedlinburger Domschatzes.

(008) Die Krippe ist weg

Schade. Die Krippe in der Kirche ist weg. Pfarrerin Mareike hat sie weggeräumt. Martin und Wolo fragen, ob sie die Krippe nicht doch noch ein bisschen behalten können. Da erzählt die Pfarrerin die Geschichte von einer Flüchtlingsfamilie.