60-Stunden-Woche

Sonntags arbeiten und bis zu 60 Stunden pro Woche. In Niedersachsen ist das jetzt offiziell erlaubt – vorübergehend bis zum 10. April. Wegen Omikron. Die neue Corona-Virusvariante hat sich auch in Deutschland durchgesetzt, mehr als 85 Prozent aller aktuell bekannten infizierten Menschen haben Omikron abbekommen. Die Ausbreitung geht rasend schnell, und wenn zu viele Menschen gleichzeitig krank werden oder in Quarantäne müssen, dann könnte die kritische Infrastruktur in Teilen ausfallen. Wissenschaftler warnen davor schon seit Wochen.

Täufergedenken

Die Gedenkveranstaltung für die sechs hingerichteten Täuferinnen und Täufer in Reinhardsbrunn bei Friedrichroda in Thüringen findet dieses Jahr am 13. Januar hybrid statt. So heißt es in einer Pressemeldung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Keine Ahnung, wie viele Leute da in den Jahren vor Corona real teilgenommen haben – am Gedenken für sechs Leute, die katholischen und reformierten Christen hingerichtet worden sind, weil sie andere als Erwachsene getauft haben, egal, ob sie schon mal als Kinder getauft worden waren oder nicht.