Arbeit bei den Rettungsdiensten: „Wegen Corona belastend, aber wir schaffen’s!“

Das Stress-Level ist seit Corona insgesamt höher – in der gesamten Bevölkerung, aber bei manchen geht es in ihrer Arbeit um schnelle Hilfe, Leben und Tod. Die Rettungsdienste leisten gerade viel, sagt Philipp Tausch von den Johannitern.

Arbeit bei den Rettungsdiensten: „Wegen Corona belastend, aber wir schaffen’s!“

Das Stress-Level ist seit Corona insgesamt höher – in der gesamten Bevölkerung, aber bei manchen geht es in ihrer Arbeit um schnelle Hilfe, Leben und Tod. Die Rettungsdienste leisten gerade viel, sagt Philipp Tausch von den Johannitern.

Sehnsucht nach dem himmlischen Jerusalem

In der Kirche ist oft vom himmlischen Jerusalem die Rede. Die Vision einer idealen Stadt. Natürlich stammt die Redewendung aus der Bibel, erklärt Reinhard Simon, Pfarrer an der Pauluskirche Magdeburg.

Beruf und Berufung – (Kichen)kunst restaurieren

Jahrhundertealte Steinmetzarbeiten, Schnitzereien, Glasfenster oder wertvolle Gemälde finden sich zwar nicht ausschließlich in Kirchen, aber doch ziemlich häufig. Deswegen trifft man in Kirchen ziemlich oft auch auf Menschen, die diese Kunst restaurieren. Mit viel Geduld, Herzblut und Leidenschaft- Der Beruf also als Berufung? Irgendwie schon, sagt Restauratorin Martina Runge.