Erste Monate des neuen Kirchenamtschefs

Jan Lemke war viele Jahre Richter am Landgericht Magdeburg und lange ehrenamtlich in Gremien der evangelischen Kirche aktiv. Seit Anfang September ist er der neue Kirchenamtspräsident in Erfurt. Neben dem Landesbischof ist das die zweite Spitzenposition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Wie waren denn die ersten Monate?

Restaurant des Herzens noch bis Ende Januar

Noch bis Ende Januar läuft in Erfurt das „Restaurant des Herzens“. In der Evangelischen Stadtmission gibt es für ärmere Senioren, Familien und Singles montags bis freitags jeden Mittag warmes Essen. Zum Mitnehmen – wegen Corona, sagt Stadtmissionschefin Petra Hegt.

Erstes Kolumbarium in einer historischen Kirche in Sachsen-Anhalt

Die Evangelische Nicolaikirche in der Lutherstadt Eisleben bekommt das erste Kolumbarium in einer historischen Kirche in Sachsen-Anhalt. Ein Ort für die Aufbewahrung von Urnen mit der Asche Verstorbener. Christian Fuhrmann, Gemeindedezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, erklärt: