Stiftung KiBa startet Wahl zur Kirche des Jahres

Jeden Monat wählt die Kiba-Stiftung, die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler eine Kirche des Monats. Und dann wird ab Anfang des neuen Jahres in einer Publikumswahl die Kirche des Jahres bestimmt. Von den 12 Kirchendes Monats stehen insgesamt acht in den ostdeutschen Bundesländern. Vier davon gehören zur EKM, zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, in welchen Orten die Kirchen stehen und eine der vier hat er auch schon besucht.

Schneefreude

Wenn’s schneit, dann gibt’s immer grob gesagt drei Gruppen unter den Kolleginnen und Kollegen: den einen ist es egal, die anderen finden’s voll schön und freuen sich, die nächsten sind genervt und maulen: „Au mann, wieso schneit es plötzlich? Da fahren die Leute wieder nicht richtig, es gibt Stau und ich häng ewig im Auto rum“.

EKM-Erprobungsraum: Der Mehrgenerationenhof Burtschütz

Mit ihren Erprobungsräumen bietet die EKM, die Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, ihren Kirchengemeinden die Möglichkeit, neue oder andere Formen von Gemeindeleben auszuprobieren. Ein „kirchliches Versuchslabor“ ist der Mehrgenerationenhof Burtschütz, einem Ortsteil von Tröglitz nahe Zeitz. Meik Franke ist auf dem früheren Vier-Seiten-Hof Mitarbeiter, Freund und Ansprechpartner.

Mahnmal an antisemitischer Schmädarstellung in Zerbst geplant

An der Kirchenruine der zerstörten Nicolaikirche Zerbst soll ein Mahnmal oder ein Gedenkort entstehen, der sich mit der antisemitischen Schmähdarstellung an der Kirche auseinandersetzt. Dafür hat die Evangelische Kirchengemeinde St. Nicolai und St. Trinitatis jetzt einen Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. Einzelheiten von Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.