Weihnachtshit Weihnachtsoratorium: von J. S. Bach bei sich selbst abgekupfert

Das Weihnachtsoratorium von Bach mit Orchester, Solisten und großem Chor ist ja eigentlich der Weihnachtshit in vielen Kirchen. Dieses Jahr fällt es wegen Corona meistens aus. Das Weihnachtsoratorium hat aber eine witzige Geschichte, denn Bach hat das Stück bei sich selbst geklaut. Jörg Hansen weiß mehr. Er leitet das Bachhaus in Eisenach.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 20.12.2020

Die Wahrscheinlichkeit steigt derzeit, dass in manchen Krankenhäusern wegen Überlastung Ärztinnen und Ärzte entscheiden müssen, wem geholfen wird und wem nicht. Sollte der Bundestag für solche sog. „Triage“-Entscheidungen Regeln festlegen? Die Bundesjustizministerin sagt und die evangelische Kirche sagen: nein. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion, wie begründet sie das?

Das Beste gemeinsam

Irgendwie prallen da gerade Welten aufeinander. Also ich meine, unterschiedliche Realitäten. Manche Leute sind gerade mega traurig und auch überrascht, dass die Corona-Zahlen jetzt so in die Höhe schnellen – und so viele Kontaktbeschränkungen nötig sind. Andere sagen, das war spätestens seit Oktober absehbar.

Heiligabend in der Evangelischen Landeskirche Anhalts

Unter strengen Hygienevorgaben finden Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Landeskirche Anhalts statt. Es gibt kurze Gottesdienste in Kirchenräumen mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl oder Feiern unter freiem Himmel. Einige Kirchengemeinden haben sich inzwischen auch zur Absage ihrer Gottesdienste entschieden. Bedauerlich, aber unter den Bedingungen auch nachvollziehbar, findet der Anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig:

Weihnachtshit Weihnachtsoratorium: von J. S. Bach bei sich selbst abgekupfert

Das Weihnachtsoratorium von Bach mit Orchester, Solisten und großem Chor ist ja eigentlich der Weihnachtshit in vielen Kirchen. Dieses Jahr fällt es wegen Corona meistens aus. Der Weihnachts-Evergreen hat aber eine witzige Geschichte, denn Bach hat das Stück bei sich selbst geklaut. Jörg Hansen weiß mehr. Er leitet das Bachhaus in Eisenach.

Telefonseelsorge

Die Zeit über Weihnachten und Neujahr war für die Telefonseelsorge schon immer arbeitsintensiv. Das könnte diesmal wegen des Shutdowns noch mehr werden. Schon seit Beginn der Corona-Pandemie klingeln ständig die Telefone. Das ist jedenfalls die Erfahrung von Christiane Sachse. Sie leitet die Telefonseelsorge Ostthüringen in Gera und Jena.

Weihnachtsgottesdienste – das letzte Wort hat der Gemeindekirchenrat

Vier Tage vor Heiligabend ist noch immer ungewiss, wie Weihnachten gefeiert wird. Klar ist: Familien müssen genau durchzählen, wer zu Besuch kommt und wer unter dem Baum sitzen darf. Sicher ist auch: Die Kirchen werden nicht wie sonst aus allen Nähten platzen. Manche Gemeinden haben ihre Christvespern am Heiligabend schon abgesagt, andere denken noch darüber nach. Wie die Gemeinden ihre Entscheidungen treffen, erklärt Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Solo daheim statt in Kirche und Stadion – Weihnachtszeit bleibt Singezeit

Normalerweise ist die Weihnachtszeit ist eine Singzeit. In wohl keiner anderen Zeit wird so viel gesungen. Wegen Corona aber in diesem Jahr im kleinen Kreis zu Hause, statt O du Fröhliche aus Hunderten Kehlen in der Kirche oder Tausenden im Stadion. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich umgehört, welche Lieblingslieder die Menschen haben. Der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer fängt an:

Adventsleuchten mit täglicher Andacht noch bis 31.12.2020 in der Augustinerkirche Erfurt

Zur Aktion „Adventsleuchten“ und einer Andacht mit Musik lädt das Augustinerkloster jeden Abend in Erfurt ein. Pfarrer Bernd Prigge ist begeistert von den bunten Projektionen in der Augustinerkirche.

Freude machen ohne Weihnachtsshopping

Also ich gebe zu: Was Weihnachtsvorbereitungen angeht, da bin ich nicht unbedingt der Beste. Meine Vorsätze vom vergangenen Jahr, dieses Mal schon im September alle Weihnachtsgeschenke zu planen und im Oktober zu kaufen, spätestens im November – naja, sind halt Vorsätze geblieben.