Morgen beginnt das jüdische Chanukka-Fest

Morgen beginnt Chanukka, das jüdische Lichterfest. Aber wegen der hohen Corona-Infektionszahlen kann der Chanukka-Ball im Erfurter Kaisersaal nicht stattfinden und große Familienfeiern gehen auch nicht. Jetzt muss alles kleiner sein, sagt Landesrabbiner Alexander Nachama.

Morgen beginnt das jüdische Chanukka-Fest

Morgen beginnt Chanukka, das jüdische Lichterfest. Aber wegen der hohen Corona-Infektionszahlen kann der Chanukka-Ball im Erfurter Kaisersaal nicht stattfinden und große Familienfeiern gehen auch nicht. Jetzt muss alles kleiner sein, sagt Landesrabbiner Alexander Nachama.

Bachs Weihnachtsoratorium – in diesem Jahr nur aus der Konserve

Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsoratorium. Wie wohl kaum eine andere klassische Weihnachtsmusik gehört das Werk von Johann-Sebastian Bach für viele Menschen einfach dazu zum Weihnachtsfest. In diesem Jahr kommt Bach aus naheliegenden Gründen allerdings meist nur aus der Konserve. Trotzdem ein ergreifendes Werk, findet der Stendaler Domkantor Johannes Schymalla.