Brot

Das Evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ müsste doch dieses Jahr eigentlich ganz gut gelaunt auf Silvester zugehen, denke ich mir so. Brot für die Welt hat zu Silvester schon oft mit der Kampagne „Brot und Böller“ um Spenden geworben. Und weil Böller-Partys dieses Jahr ja verboten sind und die Leute kein Geld für Böller ausgeben können, spenden sie ja vielleicht doppelt für „Brot“. Vielleicht!

Action Bound: Digitale Schnitzeljagd zur Weihnachtsgeschichte

Einen Spaziergang auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte könnt ihr mit der Evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt machen. Die jungen Leute haben einen sogenannten Action-Bound entwickelt. Was das genau ist, erklärt Pfarrer Martin Zander aus Niederndodeleben:

Stille und Licht an Weihnachten

Ich mag ja diese besondere Stimmung an Weihnachten. Vor allem an Heilig Abend, wenn es so still ist, fast kein Auto fährt, und aus den Fenstern ein anderes Licht scheint. Das fühlt sich so friedlich an. Ganz anders als die Ruhe vor dem Sturm. Es ist viel positiver, als sei die ganze Stadt oder das Dorf in sich ganz ruhig.

Einzigartig in Sachsen-Anhalt: Der Engelstock von Holdenstedt

Einen Weihnachtsbaum hat so ziemlich jede Kirche. Auch eine Krippe ist meistens aufgebaut. In Sachsen-Anhalt einzigartig ist aber der Engelstock in Holdenstedt. Seit dem 1. Advent steht ein viereinhalb Meter hoher Stab mitten im Taufstein der Evangelischen Kirche Sankt Peter und Paul. Oben spitz, unten breit, einem Weihnachtsbaum nicht unähnlich, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzende Christine Doleschal.

Rückblick Kramers Christmas-Botschaft

Die Weihnachtsbotschaft von Friedrich Kramer war ja schon krass. Friedrich Kramer ist der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, also grob gesagt der Chef aller Evangelischen Kirchenmitglieder in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Angesichts des Riesenthemas Corona in diesem Jahr an Weihnachten, hat der nicht gejammert, dass es so schwierig ist, Gottesdienste zu feiern, oder dass das Geld knapp wird, wegen Steuerausfällen oder so. Außerdem hat der auch nichts schöngeredet. In seiner Weihnachtsbotschaft hat der von den Corona-Toten geredet und von der Angst der Menschen, dass sie ihre Lieben vielleicht verlieren. Ich erstmal so: Upps: Na, tolle Totenpredigt zum frohen Fest.

Der Drei-Meter-Hirte – Deutschlands größte Weihnachtskrippe in Polenzko

Die größte Weihnachtskrippe Deutschlands steht bei uns im SAW-Land: In der Weihnachtskirche Polenzko in der Nähe von Zerbst trefft ihr auf überlebensgroße Krippenfiguren: Maria und Josef, das Jesuskind in der Krippe, drei Hirten und ein paar Tiere. Vor allem aber: Die Krippe steht das ganze Jahr über, sagt Gemeindekirchenratsvorsitzender Ulrich Hahn:

#keinerbleibtallein

„Ich arbeite im Krankenhaus, deshalb bleibe ich diesmal an Heilig Abend zuhause, um meine Eltern nicht zu gefährden“ – das hat mir genau so am Mittwoch jemand erzählt. Und er sagte, er ist Single, also er ist dann an Heilig Abend wirklich alleine zuhause geblieben. „An den Feiertagen auch“, sagt er.