Schutzheilige der Bergleute – am 4. Dezember ist Barbaratag

Der heutige Barbaratag ist gewidmet einer christlichen Märtyrerin aus dem 3. Jahrhundert. Barbara gehört zu den 14 Nothelfern, zu den 14 Heiligen, die in der Evangelischen Kirche zwar nicht verehrt werden, aber schon als Vorbilder gelten. Und sie ist die Schutzheilige der Bergleute, sagt Gerald Meyer. Er ist der Vorsitzende des Staßfurter Bergmannsvereins:

Am Samstag (5.12.) ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Ohne Ehrenamtliche läuft vieles nicht. Ob im Sportverein, in der Feuerwehr oder eben auch bei Kirche und Diakonie. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am Samstag wird dieses Engagement noch einmal besonders gewürdigt. Wenn Kirchenreporter Thorsten Keßler durchs SAW-Land fährt, um sich Kirchen anzusehen, dann wird ihm ganz häufig von Ehrenamtlichen die Kirchentür aufgeschlossen.