Die EKM-Onlinekirche in Corona-Zeiten

Dass das Leben von uns allen wegen der Corona-Pandemie so lahmgelegt ist, das hat es noch nicht gegeben. Zum ersten Mal sind auch die kirchlichen Veranstaltungen abgesagt: keine Gottesdienste, keine Jugendtreffen, keine Chorproben. Umso wichtiger ist jetzt das Projekt „Onlinekirche“. Das läuft in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland seit zwei Jahren. Ramón Seliger ist Pfarrer der Onlinekirche, und so klingt sein Sonntags-Gottesdienst.

Nächstenliebe durchhalten auf Dauer

Diese halbe Ausgangssperre, diesen Half-shut-down, den wir jetzt haben – Kontaktbegrenzung ohne echte Ausgangssperre – der ist aus meiner Sicht vernünftig. Allerdings empfinden das nicht alle gleich. Und zwar deshalb, weil es nicht für alle gleich ist.

Triage: Medizinisches Personal im ethischen Dilemma

Die Corona-Krise bringt ethische Dilemmata mit sich. Medizinisches Personal könnte vor der Entscheidung stehen, welchen Patienten medizinische Versorgung zukommt, wenn nicht genügend Kapazitäten vorhanden sind. Medizinische Fachgesellschaften hatten am Donnerstag ein Papier mit Kriterien und Orientierungspunkten für diese Situation vorgelegt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten.

Wenn man knapp dem Tod entgangen ist

Durch die Corona-Pandemie rücken Leiden, Sterben und Tod plötzlich ganz nah an uns heran. (Angehörige, Freunde oder wir selbst könnten krank werden oder auch sterben.) Marcus Sternberg leitet die Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands. Er hat nicht nur beruflich mit dem Thema zu tun. Der 51-Jährige ist auch selbst schon einmal knapp dem Tod entgangen.

Evangelische Sekundarschule Haldensleben unterrichtet online

Ob staatliche Schule oder Schule in freier Trägerschaft: Seit mittlerweile zwei Wochen sind alle Schulen geschlossen. Das bedeutet: Unterricht findet zwar statt, aber eben nicht im Schulgebäude. Die Evangelische Sekundarschule Haldensleben habe rechtzeitig auf die veränderten Lernbedingungen reagiert, sagt Schulleiterin Pia Kampelmann:

Rituale suchen, die gut tun

Weißt du noch? Wie das war vor Corona, wie wir alle morgens aus dem Haus sind, zur Schule, zur Uni, zur Arbeit, in den Betrieb? Schien ganz schön oft soooo langweilig. Aber: jetzt, wo soooo vieles anders ist, da fehlt’s einem schon, oder? Dieser normale Alltag mit all seinen kleinen süßen Gewohnheiten und Ritualen.

Die Elsbeere: Vitamin-C-Spender aus Katharina von Boras Obstgarten

Der Chef im Hause Luther war vor knapp 500 Jahren nicht etwa der Reformator. Luthers Ehefrau, Katharina von Bora, hatte die Hosen an. Während der Reformator auf Reisen war, Schriften verfasste und diskutierte, hat sie das Haus gemanagt. Herr Käthe – so wurde sie von Luther respektvoll genannt – versorgte die Studenten, braute Bier und kannte sich mit Medizin aus. Thorsten Keßler hat einen Blick in Katharinas Apotheke geworfen.

Die EKM-Onlinekirche in Corona-Zeiten

Auch das kirchliche Leben ist wegen der Corona-Pandemie lahmgelegt: keine Gottesdienste, keine Gemeindeveranstaltungen, keine Jugendtreffen, keine Chorproben. Umso wichtiger ist jetzt das Projekt „Onlinekirche“. Das läuft in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland seit 2 Jahren. Ramón Seliger ist Pfarrer der Onlinekirche und so klingt sein Online-Sonntags-Gottesdienst.

Unvermeidbare Schuld gemeinsam tragen

Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, hat ausgesprochen, was die Kanzlerin in ihrer Rede ausgelassen hat. Es sind Entscheidungen zu treffen, die der Würde des Menschen absolut widersprechen. Entscheidungen, wer aufgrund zu weniger Beatmungsgeräte eine lebensrettende Behandlung erhalten soll und wer nicht.

Heimweh oder Fernweh

Was bist Du eigentlich für’n Typ? Hast Du eher Heimweh oder Fernweh? Zieht’s Dich weit weg, bloß nicht da bleiben, wo Du geboren wurdest, raus in die Welt, andere Leute kennenlernen, da leben, wo anderes Wetter ist, würdest Du ersticken, wenn Du da leben würdest, wo Du schon als Kind warst? Oder reicht es Dir, wenn Du ab und zu mal weg bist, für die Ausbildung, beruflich oder im Urlaub, neues siehst und kennenlernst, aber zu Hause ist es eben doch am Schönsten? Und Dein Zuhause ist einfach da, wo Du schon immer warst?