Pfarrer Kurzke: Nahosthilfe und Erdbebenhilfe in Nordsyrien

Seit 5 Wochen läuft die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Nordsyrien. Besonders in Nordsyrien kommt immer noch viel zu wenig Hilfe an. Das sagt der Rüdersdorfer Pfarrer Christian Kurzke. Er engagiert sich seit Jahren für Menschen in der Bürgerkriegsregion. Und das hört er von seinen Partnern in Nordsyrien.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 12.03.2023

Nach den tödlichen Schüssen während einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Hamburg am Donnerstagabend sind viele Menschen entsetzt. Politiker:innen und die Kirchen zeigten sich erschüttert und sprachen ihr Mitgefühl aus. Das wird sicher auch heute in den Gottesdiensten ein Thema sein.

(K)eine Alternative

Wie soll der Ort, in dem Sie wohnen, in Zukunft aussehen, sagen wir im Jahr 2035? Diese Frage versuchen gerade viele Städte und Gemeinden zu beantworten. Stadtentwicklungsfirmen beraten die Politikerinnen und Politiker in den Rathäusern und Stadtparlamenten, und zum Teil werden auch die Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen, in Onlineumfragen, bei Nachhaltigkeits-Events und in Beiräten.

Das Gute zelebrieren

Was trägt Dich? Was gibt Dir Kraft? Was richtet Dich auf? Gerade auch dann, wenn es gerade nicht so richtig gut läuft. Manchmal ist das ja so, da hast Du eigentlich einiges vor, aber dann tauchen auf Deinem Weg lauter Steine auf, manchmal nur kleine, manchmal größere, die Du erst zur Seite räumen musst, damit Du weitergehen kannst. Wer oder was gibt Dir die Kraft dafür?

Krankenhausseelsorge: Offenes Ohr für Patienten, Personal & Angehörige

Seelsorgerinnen oder Seelsorger stehen Menschen in besonderen Lebenssituationen bei. Jemanden zu begleiten, die Last des anderen zu tragen, ist ein ganz christliches Motiv. Klinikseelsorge zum Beispiel ist Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten im Krankenhaus. Pfarrerin oder Pfarrer hören zu und nehmen sich die Zeit zum Reden. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Klinikseelsorger Dankmar Pahlings vom städtischen Klinikum in Dessau getroffen

Organspendebereitschaft wächst

Warum die Bereitschaft zur Organspende gestiegen ist, das haben die Wissenschaftlerinnen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus Köln nicht mituntersucht. Sie haben 2022 bei ihrer repräsentativen Umfrage unter 4000 Deutschen wissen wollen, ob die Bereitschaft, z.B. nach dem eigenen Hirntod ein oder mehrere Organe zu spenden, gestiegen ist. Und das Ergebnis war klar: Ja, die Bereitschaft zur Organspende ist im Vergleich zu früheren Befragungen gewachsen.

Pfarrer Kurzke: Nahosthilfe und Erdbebenhilfe in Nordsyrien

Seit 5 Wochen läuft die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Nordsyrien. Besonders in Nordsyrien kommt immer noch viel zu wenig Hilfe an. Das sagt der Rüdersdorfer Pfarrer Christian Kurzke. Er engagiert sich seit Jahren für Menschen in der Bürgerkriegsregion und das hört er von seinen Partnern in Nordsyrien.

175 Jahre Diakonie – Kampagne #AusLiebe erinnert an dunkle Seiten und Schuld

Die Evangelische Diakonie feiert in diesem Jahr 175jähriges Bestehen. Den Impuls zur Gründung des Wohlfahrtsnetzwerkes hat der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern 1848 auf dem ersten evangelischen Kirchentag in Wittenberg gegeben. Das Jubiläum ist aber auch Anlass, an die dunklen Seiten in der Geschichte der Diakonie zu erinnern. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Öl und Grundgesetz

Öl auf dem Grundgesetz in Berlin. Das war vergangene Woche die Aktion der „Letzten Generation“, über die alle gesprochen haben. Wobei das natürlich kein Öl war, sondern eine Flüssigkeit, die wie Öl aussieht, und es war nicht das Grundgesetz an sich, sondern die Glaswände vor dem Reichstag, auf dem der Text der 19 Grundrechtsartikel des Grundgesetzes eingraviert ist.

Education is the Key of life: Partnerschaft der Evangelischen Grundschule Magdeburg

Viele Christen in Sachsen-Anhalt und Thüringen engagieren sich für das ostafrikanische Land Tansania. Die Wurzeln dieser Beziehungen liegen im 19. Jahrhundert. Damals waren christliche Missionare in der ganzen Welt unterwegs. Später, in den 1970er Jahren, haben Kirchengemeinden der DDR die Kontakte wieder aufgefrischt. Die Verbindungen werden zwar auch auf der landeskirchlichen Ebene gepflegt. Die Partnerschaften beruhen aber häufig auf ganz persönlichen Kontakten. Zum Beispiel das Tansania-Projekt der Evangelischen Grundschule Magdeburg. Thorsten Keßler über „Education is the key of life.“

Worüber Sie niemals sprechen

„Jeder von uns hat ein Kapitel im Leben, das er niemandem vorliest“ – Der Satz kommt nicht von mir, sondern steht im Fastenkalender „7 Wochen ohne“. – „Jeder von uns hat ein Kapitel im Leben, das er niemandem vorliest“. Was steht bei Ihnen in diesem Kapitel? Ein altes Geheimnis? Etwas, das Ihnen jemand anvertraut hat, nur Ihnen? Oder etwas, das für Sie so privat und intim ist, das Sie es mit wirklich niemandem teilen?