Fotovoltaik auf Kirchen

Klimaschutz ist auch für die Kirchen ein großes Thema. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat in Thüringen fast 2000 Kirchen und Hunderte Pfarr- und Gemeindehäuser. Die Kirchen haben oft Süddächer, bestens geeignet für Solaranlagen. Bisher war oft der Denkmalschutz dagegen, weiß die evangelische Baureferentin Elke Bergt.

Autofasten Landesbischof

Noch bis Ostern läuft in Thüringen die Aktion Autofasten. Auch der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer macht mit. Er versucht das Auto stehenzulassen, fährt oft Bahn und mit dem Fahrrad. Bischof Kramer weiß: nicht alle können aufs Auto verzichten. Aber viele könnten es mal versuchen.

Augenfasten im Domschatz Halberstadt

Noch 10 Tage, bis zum Gründonnerstag, zeigt der Domschatz in Halberstadt einen besonderen Blick auf die Fastenzeit. Die im Domschatz ausgestellten, oft prächtigen Altäre sind verschlossen. Die normalerweise verborgenen Rückseiten zu sehen.