Strategie, was ist das

Strategie. Das ist ein Wort, das gerade ziemlich hoch im Kurs steht. Sie wird vor allem von denen erwartet, die Entscheidungen zu treffen haben. Aber das ist falsch. Nicht, dass die Strategie eingefordert und dringend empfohlen wird, aber dass sie nur von den großen Entscheidungsträgern erwartet wird. Denn jede und jeder braucht Strategie. Nur was ist das überhaupt?

Die Alle-Kinder-Bibel: Lebendig, vielfältig, kindgerecht und neu.

Kein anderes Buch wurde so häufig in so viele verschiedene Sprachen übersetzt und so oft gedruckt, wie die Bibel. Bibel ist aber nicht gleich Bibel. So gibt es verschiedene Übersetzungen, wie die evangelische Lutherbibel oder die katholische Einheitsübersetzung. Am letzten Montag ist frisch aus der Druckerei die „Alle-Kinder-Bibel“ erschienen. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.

Barcamp Kirche Online: „May the stream be with you“

„May The Stream Be With You“ – „Möge der Stream mit dir sein“ – so das Motto beim „Barcamp Kirche Online“ Eine Barcamp-Tagung hat kein festes Programm. Ablauf, Inhalte und Workshops werden zu Beginn von den Teilnehmenden entwickelt und später gestaltet. Das „Barcamp Kirche Online“ von Donnerstag bis Samstag ist hybrid, also entweder ist man direkt live in Berlin dabei oder schaltet sich digital zu den Sessions dazu. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten:

Mittelalterliches Osterspiel wird in Gernrode aufgeführt

Nach 3jähriger Corona-Pause kommt in der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode am Ostersonntag wieder das mittelalterliche Osterspiel zur Aufführung: Die Darstellung und Feier der Auferstehung Christi nach einer mittelalterlichen Liturgie. Im Mittelpunkt steht das Heilige Grab von Gernrode, nördlich der Alpen die älteste erhaltene Nachbildung des heiligen Grabes von Jerusalem. Ostersonntagmorgen um 6 Uhr beginnt das Osterspiel. Kirchenreporter Thorsten Keßler war schon einmal in Gernrode dabei und gibt einen Vorgeschmack auf das, was passiert.

Realitäten akzeptieren

Es gibt Dinge, die kannst Du nicht ändern. Die kann niemand ändern. Zum Beispiel die Schwerkraft. Wenn Dir das Glas aus der Hand rutscht, dann fällt es eben runter. Und schon kannst Du erstmal ’nen Besen zum Zusammenkehren der Scherben und ’nen Lappen organisieren, um die Sauerei zu beseitigen.