70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention

Am Mittwoch ist der 70. Jahrestag der Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention. Das „Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge“ ist eines der ersten Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen. Die Flüchtlingsdramen des ersten und zweiten Weltkrieges waren 1951 einer der Auslöser für die Verabschiedung. Auch heute bestimmen Flucht und Vertreibung den Alltag von Millionen Menschen, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Am 25. Juli ist Jakobustag zum Gedenken an einen Jünger Christi

Der heutige Jakobustag oder auch Jakobstag erinnert an einen der 12 Jünger von Jesus Christus. Bekannt durch den gleichnamigen Pilgerweg bis nach Nordspanien. Einer, der sich richtig gut mit dem Apostel auskennt, ist Pfarrer Sebastian Bartsch. Bartsch wurde in einer Jakobskirche getauft und konfirmiert und heute ist er selbst Pfarrer an einer – na klar – Jakobskirche. Nämlich in Hettstedt im Mansfelder Land.

Mehr Menschen zu Gast auf dem Bibelturm Wörlitz

Mitten im Dessau-Wörlitzer Gartenreich ragt der 66 Meter hohe Kirchturm der St. Petri Kirche empor. Von oben habt ihr einen tollen Blick über den Landschaftspark und darüber hinaus. Im Inneren, in der einstigen Türmerwohnung, geht es in der Ausstellung „Feste Feiern!“ um die christlichen Feste. Kirchenreporter Thorsten Keßler war im Bibelturm und hat mit Bibelturmchef Torsten Neuman eine Corona-Bilanz gezogen: