20 Jahre Christuspavillon

Seit 20 Jahren steht der Christuspavillon in Volkenroda. Die moderne Stahl-Glas-Kirche war auf der „Expo 2000“ in Hannover der Pavillon der Kirchen und der kam vor 20 Jahren in 2000 Einzelteilen nach Volkenroda. Ulrike Köhler gehört zum Retterteam des alten Klosters in Volkenroda und erinnert sich noch genau an fast 1 Jahr Dauerbaustelle.

500 Jahre Bibelübersetzung: Lutherhaus Eisenach

2021 luthert es wieder, denn vor 500 Jahren hat Luther auf der Wartburg das Neue Testament der Bibel ins Deutsche übersetzt. Alles rund ums Thema erfährt man im Eisenacher Lutherhaus. In der interaktiven Multimedia-Ausstellung gibt’s auch einen Ablass-Automaten, und den zeigt uns Museumschef Jochen Birkenmeier.

Lauf & Schenke 2021: Noch bis 25. Juli mitmachen beim Diakonie-Benefizlauf

Jedes 4. Kind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lebt in Armut. Urlaubsreisen sind im Familienbudget oft erst recht nicht drin. Die Corona-Situation und der lange Schul-Lockdown haben ihr Übriges getan, sagt Andreas Hesse von der Diakonie Mitteldeutschland.