PARLAMENTS-Wahl

So, jetzt hat also auch CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet eingeräumt, dass er in einem von ihm verfassten Buch Textpassagen von jemand anderem übernommen hat, ohne das korrekt mit Fußnote und Quellenverweis zu kennzeichnen. Er hat sich bereits dafür entschuldigt. So ähnlich wie bei Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Und schon geht der Hashtag #Laschetschreibtab durch die Decke.

Grüner Knopf

Solltest Du demnächst mal wieder mit der Deutschen Bahn unterwegs sein, dann könnte Dir an der Uniform der Schaffnerinnen und Schaffner, des Bordpersonals oder der Schalterbeamten in den DB-Service-Centern ein Grüner Knopf auffallen. Das ist keine indirekte Wahlwerbung. Die 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn sollen künftig vielmehr mit fair produzierter Berufskleidung ausgestattet werden und die werden dann auch das Textilien-Gütesiegel „Grüner Knopf“ tragen. Der Hauptlieferant der Unternehmensbekleidung sei bereits zertifiziert und die Bahn setze damit ein Zeichen für Verantwortung. So hat es Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erklärt. Müller hofft auf viele Nachahmer-Firmen auch unter nicht staatlichen Unternehmen.