Vorm Ruhestand als Kirchenamtspräsidentin ins Kloster

Ruhestand, daran muss sich Brigitte Andrae erst noch gewöhnen. Seit 2011 hat sie das evangelische Landeskirchenamt in Erfurt mit fast 200 Mitarbeitenden geleitet. Kurz vorm Ende ihrer Zeit als Chefin der Kirchenzentrale war die Kirchenamtspräsidentin drei Wochen im Kloster. Ein echter Cut.

Miese Milbe 2021

Corona-Viren sind natürlich schlimmer, aber die Milbenplage noch dazu – das ätzt voll. Ich hab‘ sogar meine Schuhe schon eingefroren. Und nicht nur ein Paar. Wenn ich nur dran denke, juckt es schon überall. Und wenn ich überall sage, dann meine ich überall. Nur weil ich irgendwo mal durchs Gras gelaufen bin. Du kannst Dich ja in keinen Park mehr legen, kaum noch auf den eigenen Balkon gehen. Soll ich etwa in Vollschutzmontur spazieren gehen? Willst Du Dich mit langen Hosen und Gummistiefeln auf die Liege legen? Dich mit grausam stinkendem Teebaumöl einschmieren? Oder Dich vor dem Schlafengehen mit gefährlichen Cortison-Salben malträtieren? Alles nicht? Ja was also dann?