Nachsorge für die Einsatzkräfte

In den Flutgebieten leisten hunderte Einsatzkräfte seit einer Woche Schwerstarbeit. Auch aus Thüringen sind Feuerwehrleute, Johanniter und andere Helfer im Katastrophengebiet, und auch ein Team der psychologischen und seelsorgerlichen Notfallversorgung. Pfarrer Ulrich Spengler hat diese Begleitung von Einsatzkräften in Thüringen mit aufgebaut.

Nachsorge für die Einsatzkräfte

In den Flutgebieten leisten hunderte Einsatzkräfte seit einer Woche Schwerstarbeit. Thüringen hat Feuerwehrleute und andere Helfer ins Katastrophengebiet geschickt und auch ein Team der psychologischen und seelsorgerlichen Notfallversorgung. Pfarrer Ulrich Spengler hat diese Begleitung von Einsatzkräften in Thüringen mit aufgebaut.

Ein Brief an den richtigen Empfänger als Start der Kirchensanierung Kade

In Sachsen-Anhalt gibt es hunderte von Kirchbaufördervereinen. Diese Vereine kümmern sich ehrenamtlich um Erhalt und Sanierung ihres Gotteshauses, egal ob Stadtkirche oder Feldsteinkirche auf dem Land. Über 20 Jahre alt und damit einer der älteren Kirchbauvereine ist der Förderverein Kader Kirchen im Jerichower Land, nahe der Landesgrenze zu Brandenburg. Siegfried Koch vom Förderverein erzählt, wie alles begonnen hat

Johanniter-Unfallhilfe unterstützt in den Hochwassergebieten

Die evangelischen Johanniter gehören zu den Einsatzkräften, die bei Katastrophen Hilfe leisten. Jetzt zum Beispiel beim Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Aus dem ganzen Bundesgebiet sind Hilfskräfte in die Katastrophengebiete gefahren. Am Mittwochmorgen haben sich sechs Thüringer Johanniter auf den Weg gemacht, heute startet ein Betreuungszug aus Weimar. Ehrenamtlich (!), betont Therese Raatz von der Johanniter-Unfall-Hilfe: