Thüringer Orgelsommer bis 25.Juli: fahrbare Orgel + lange Orgelnacht + Orgelfest

Der Thüringer Orgelsommer läuft noch eine Woche und heute ab 17 Uhr gibts Konzerte in Ostheim, Oppurg und Seebergen. Gleich zum Start war der Orgelsommer zu Gast auf der Bundesgartenschau in Erfurt. Neben dem neuen „Danakil“-Wüsten- und Tropenhaus gabs die Weltpremiere eines „Buga-Woogie“.

Vom Glück-Wunsch 3

Stehen zwei Gänseblümchen auf der Wiese. Sagt er zu ihr: „Schahaaz“. Sie: „hmm?“ Er zu ihr: „darf ich Dich was fragen?“. Sie: „hmmm!“ Er: „bist zu Du glücklich?“ Sie haucht zu ihm: „oh jaaa“. Er zu ihr: „Du, Schahaaaz“. „Hmm“. „Darf ich dann jetzt das Bienchen bestellen?“

20 Jahre Christuspavillon

Seit 20 Jahren steht der Christuspavillon in Volkenroda. Die moderne Stahl-Glas-Kirche war auf der „Expo 2000“ in Hannover der Pavillon der Kirchen und der kam vor 20 Jahren in 2000 Einzelteilen nach Volkenroda. Ulrike Köhler gehört zum Retterteam des alten Klosters in Volkenroda und erinnert sich noch genau an fast 1 Jahr Dauerbaustelle.

Kleines Jubiläum: Zum 15. mal Rock around Barock in Coswig

In Coswig laufen die Vorbereitungen für das von der Evangelischen jungen Gemeinde organisierte Open-Air-Konzert Rock around Barock am 27. August. Natürlich immer unter Vorbehalt, dass die Pandemie-Lage Konzerte auch zulässt. Seit Anfang Juli treffen sich die Jugendlichen zum Vorbereiten mit Gemeindepädagoge Bastian Loran.

Thüringer Orgelsommer bis 25.Juli: fahrbare Orgel + lange Orgelnacht + Orgelfest

Der Thüringer Orgelsommer läuft noch eine Woche und heute ab 17 Uhr gibts Konzerte in Ostheim, Oppurg und Seebergen. Gleich zum Start war der Orgelsommer zu Gast auf der Bundesgartenschau in Erfurt. Neben dem neuen „Danakil“-Wüsten- und Tropenhaus gabs die Weltpremiere eines „Buga-Woogie“.

Ein Wunder – die Kirchensanierung von Rieda bei Zörbig

Mit Vokabeln wie Wunder sollte man ja vorsichtig sein, aber was in den letzten sechs Jahren rund um die kleine Dorfkirche in Rieda bei Zörbig passiert ist, kommt so einem Wunder schon recht nahe. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Rieda besucht und über die schmucke Kirche mit dem beinahe wildromantischen Garten gestaunt:

Durch den Pfarrbereich Fleetmark-Jeetze, Teil 5: Lust und Last von Kirchen

Im Norden von Sachsen-Anhalt liegt zwischen Salzwedel und Arendsee der evangelische Pfarrbereich Fleetmark-Jeetze. Drei der insgesamt 22 Kirchen aus diesem Pfarrbereich hat unser Kollege Thorsten Keßler jüngst besucht und vorgestellt, sich dabei aber auch gefragt, was macht eine Kirchengemeinde mit so vielen Gebäuden, wenn die Gemeinde immer kleiner wird. Die Kirchen sind Lust und Last zugleich, sagt Peter Behrens. Er ist Gemeindekirchenratsvorsitzender in Fleetmark und dort verantwortlich für acht der 22 Kirchengebäude im Pfarrbereich: