Tora-Schreibprojekt ab 6.7. neue Livetermine: warum verschenken die Kirchen eine Tora?

Es läuft ja das Festjahr „900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen“. Einer der Höhepunkte ist eine jüdische Tora-Rolle. Die wird gerade mit der Hand geschrieben von einem Tora-Schreiber. Diese Woche kann man ihm in Erfurt und Nordhausen bei der Arbeit zusehen. Die evangelische und katholische Kirche schenken diese Tora-Rolle der Jüdischen Landesgemeinde. Warum eigentlich?

Vorm Ruhestand als Kirchenamtspräsidentin ins Kloster

Ruhestand, daran muss sich Brigitte Andrae erst noch gewöhnen. Seit Anfang Juli ist sie nicht mehr Chefin des evangelischen Landeskirchenamts. Ab 2011 hat sie die Erfurter Kirchenzentrale mit fast 200 Mitarbeitenden geleitet. Kurz vorm Ruhestand war die Kirchenamtspräsidentin jetzt drei Wochen im Kloster. Ein echter Cut.

Radwegekirchen (nicht nur) an der Elbe

Im thüringischen Tiefenort, südlich von Eisenach in der Nähe der Landesgrenze zu Hessen wurde gestern am Werratalradweg eine neue Radwegekirche eröffnet. Mehr als 60 Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen sind Radwegekirchen, erkennbar am grünen Logo mit Kirche und Fahrrad.