Vom Unvernünftigten

Die sind unverantwortlich – diese Fußballfans in den Stadien. Den Satz habe ich in der letzten Woche ziemlich oft gehört. Finde ich auch. Andererseits ärgere ich mich darüber, dass die Briten keine ausländlischen Fans zu den Spielen zulassen. Und wenn ich ehrlich bin – hätte mir einer eine Karte für das Viertelfinale Deutschland-England geschenkt mit Flugticket. Ich wär dabei gewesen. Und wer weiß – vielleicht hätte auch ich die Maske weggeschmissen vor Freude oder vor Frust – jenachdem – und hätte mitgebrüllt und angefeuert, wäre den Nachbarn bei einem Tor um den Hals gefallen.

#DenHimmelEntdecken – die EKM-Kirchendecken-Sommer-Fotoaktion

Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat eine Sommerfotoaktion zum Mitmachen gestartet. Unter dem Motto #DenHimmelEntdecken werden auf der Website der EKM und in den Social-Media-Kanälen Fotos von Kirchendecken gesammelt und im Internet veröffentlicht. Nackenschmerzen also garantiert? Nein, hofft EKM-Social-Media-Redakteurin Solveig Grahl:

SOLA-ZIEKO – noch freie Plätze im Kinder- und Jugendcamp

Die evangelische Kirchengemeinde Zieko lädt Kinder und Jugendliche ein zum SOLA, zum SOmmer-LAger. Für das SOLA entsteht Anfang August auf einer Wiese zwischen Buko und Zieko eine Zeltstadt. Vom 7. bis 14. August für 13- bis 17jährige, im Anschluss vom 15. bis 21. August für Kinder ab 9 Jahren. Alles natürlich auch abhängig von der Pandemie-Situation. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat das SOLA schon ein paarmal besucht und weiß, den Kindern und Jugendlichen gefällt das SOLA.

Kein Verbrecher ist sicher

Bei uns in Europa sind die Den Haager Völkermord-Prozesse gegen Männer wie Slobodan Miloševic, Radovan Karadžic oder Ratko Mladic eher bekannt. In Südafrika – so berichtet der langjährige Afrika-Korrespondent der Frankfurter Rundschau – wurde jetzt der ehemalige Präsident, Jacob Zuma verhaftet.

Lauf & Schenke – für die Diakonie-Aktion Kindern Urlaub schenken

Kurz vor den Sommerferien organisiert die Diakonie Mitteldeutschland seit Jahren den Benefizlauf „Lauf & Schenke“ zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken“. In diesem Jahr wegen Corona zum zweiten Mal als Online-Lauf. Der Vorteil: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können selbst bestimmen, wann sie Laufen oder Wandern. Kindern-Urlaub-Schenken-Geschäftsführer Andreas Hesse ist mit gutem Beispiel vorangegangen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Hesse am Freitagnachmittag kurz nach dessen Zielankunft am Telefon erwischt: