Die neuen Nachbarn in der Bruchbude an der Ecke

„Seit vorgestern brennt in der Bruchbude an der Ecke Licht. Blick durchs vorhanglose Fenster: Ein Mann spielt liebevoll mit einem ca. 3-jährigen Mädchen. Auf dem blanken Boden. Im Hintergrund weitere Kinder.“ – Das hat Markus Geiger am Donnerstag getwittert. Inzwischen hat er tausende Likes und hunderte Retweets.

Magie des Lichtes – Fenster von Tony Cragg in der Dorfkirche Garitz

In die Dorfkirche Garitz bei Zerbst wurden in dieser Woche neue Glasfenster eingebaut. Nicht irgendwelche, sondern Fenster des britischen Bildhauers Tony Cragg. Cragg steht in der Liste der bedeutendsten Künstler der Gegenwart unter den Top 10. Der Köthener Architekt Dietmar Sauer ist zuständig für die Sanierung der Kirche und er sagt, die Kirche sei erfüllt von einer Magie des Lichtes. Der Grund ist zum einen der herausragende Fensterentwurf von Tony Cragg, zum anderen Licht und Sonne.

Welten prallen aufeinander

Es breitet sich aus, kriecht immer näher heran: das Gefühl, dass hier bei uns zwei Welten aufeinanderprallen immer unversöhnlicher – auch innerhalb von Familien. Diejenigen, die die Pandemie für Quatsch und diejenigen, die die Pandemie für gefährlich halten. Da prallen aber nicht nur zwei Meinungen aufeinander.

Moment Advent – das tägliche digitale ökumenische Adventsfenster

Am Dienstag geht in den meisten Adventskalendern die erste Tür oder das erste Fenster auf. Außer, ihr seid angemeldet beim digitalen Adventskalender „Moment Advent.“ Dann öffnet sich für euch schon heute das erste Fenster, und zwar digital auf Smartphone, Tablet oder Computer. Thorsten Keßler über „Moment Advent.“

Neuer Judenhass verbindet Mitte und Extremismus

Judenhass ist in der Corona-Pandemie in vielen Kreisen offensichtlich wieder gesellschaftsfähig geworden. Er verbindet politische Milieus, die früher wenig oder gar keine Berührungspunkte hatten. Die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, und der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sind alarmiert von dem, was auf den sogenannten „Querdenker-Protesten“ passiert.

Advent

Es ist Advent, die Zeit der Erwartung auf Weihnachten. Uiuiui. Wie soll das bloß alles laufen dieses Jahr. Aber egal, wer sich dann mit wem und wem nicht trifft. Weihnachten ist größer als Corona. Kaputt macht Corona Weihnachten nicht. Es tötet – ja! Aber es wird nicht die letzte Herausforderung der Menschheit sein. Die Zahl der Coronatoten hat die Million überschritten. Aber es wird einen Ausweg geben. Würden wir das nicht glauben, bräuchten wir auch kein Weihnachtsfest feiern.