Faszination Orgelbau

Die Orgel oder auch die Königin der Instrumente. Ein Wunderwerk der Technik mit Tausenden Orgelpfeifen aus Holz oder Metall. Die Kleinsten nur wenige Zentimeter lang, die größten acht Meter, zehn Meter oder sogar noch länger. Ein faszinierendes Instrument, findet Benjamin Kutter. Natürlich Orgelbauer bei der gleichnamigen Orgelbaufirma aus dem thüringischen Friedrichroda:

Neu: Handglocken in der Landeskirche Anhalts

Im Evangelischen Pfarrhaus von Drosa hat Kirchenmusiker Florian Zeller 37 Handglocken fein säuberlich auf dicken Schaumstoffpolstern und Decken aufgereiht. Handglocken sind hierzulande relativ unbekannt. In den Vereinigten Staaten sind Handglockenchöre vergleichbar unseren Posaunenchören. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion wollte mehr über die Instrumente wissen und hat Florian Zeller besucht.