100 Jahre Thüringer Landeskirche

Die Evangelische Kirche in Thüringen feiert heute ein Jubiläum: Vor 100 Jahren haben sich die kleinen Landeskirchen der ehemaligen Herzogs- und Fürstentümer zusammengeschlossen zur „Thüringer Evangelischen Kirche“. Ein Grund zum Feiern, sagt Landesbischof Friedrich Kramer.

Politik ist immer

„Boah, man, lasst mich doch alle in Ruhe mit der Politik!“ Naja, es gibt noch so ein paar ähnliche Sätze in der Richtung: „Die Politiker sollte man alle …“, und dann folgt irgendwas wie: „… in die Wüste schicken“, „abschaffen“, „auf den Mond schießen“ oder so. Die Sache hat nur einen Haken: Politik ist immer.

Jubiläum: 20 Jahre Christophorushaus in Wolfen-Nord

In Wolfen-Nord wird das Christophorushaus in diesem Jahr 20 Jahre alt. Der richtige Geburtstag war eigentlich schon am 1. Juni. Ein wenig gefeiert wurde jetzt aber erst am Reformationstag. Christophorushaus, das ist mehr als Kirche und Gemeindehaus, findet Ina Killyen. Sie ist Pfarrerin im Kirchenverbund der Kirchen an Mulde und Fuhne, zu dem Wolfen-Nord und das Christophorushaus gehören.

Pogromgedenken: das jüdische Ensemble in Berkach

Morgen ist der Gedenktag für die Reichspogromnacht, als 1938 in Nazi-Deutschland zahllose Synagogen brannten. Jüdisches Leben ging durch den Holocaust verloren. Auch in vielen ländlichen Regionen. In Berkach, südlich von Meiningen, gibt es ein einzigartiges jüdisches Ensemble von Synagoge, Schule, Mikwe und Friedhof.

Jubiläum: Vom 8. bis 18. November ist 40. Ökumenische Friedensdekade

Vom 8. bis 18. November läuft die bundesweite ökumenische Friedensdekade der Kirchen. Das Motto Umkehr zum Frieden gab es schon einmal, sagt Jens Lattke, der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland:

Medizin gegen Populismus

Eins war nie glaubhaft an Donald Trump: Das Wahlziel, „die da oben“ in Washington hinwegzufegen, dem Establishment der Reichen den Garaus zu machen. Donald Trumps Ziel war es immer, dazuzugehören. Selber an die Spitze dieses Establishments zu kommen. Das war der größte Widerspruch, die größte Lüge seiner vierjährigen Amtszeit.

Jubiläum: 100 Jahre Evangelische Kirche in Thüringen

Die Evangelische Kirche in Thüringen feiert heute ein Jubiläum: Vor 100 Jahren haben sich die kleinen Landeskirchen der ehemaligen Herzogs- und Fürstentümer zusammengeschlossen zur „Thüringer Evangelischen Kirche“. Ein Grund zum Feiern, sagt Landesbischof Friedrich Kramer.

100 Jahre Thüringer Landeskirche

Die Evangelische Kirche in Thüringen feiert heute ein Jubiläum: Vor 100 Jahren haben sich die kleinen Landeskirchen der ehemaligen Herzogs- und Fürstentümer zusammengeschlossen zur „Thüringer Evangelischen Kirche“. Ein Grund zum Feiern, sagt Landesbischof Friedrich Kramer.

Grönemeyer, Corona und die Millionäre

„Wäre die Zeit nicht günstig für eine Solidaritätssonderzahlung der Vermögendsten?“ – Die Frage ist nicht von mir, sondern von Herbert Grönemeyer. Er findet, diejenigen, die richtig viel Kohle haben, sollten jetzt diejenigen unterstützen, die gerade wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen kein Geld verdienen können. Er hat dabei vor allem die Sängerinnen und Musiker, Schauspielerinnen, Tänzer, Veranstaltungstechniker und alle anderen im Blick, die im Bereich Kultur arbeiten.