Tabuthema: Tod und Trauer, die gesellschaftlichen Stiefkinder

Viele Kirchengemeinden verbinden Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag mit dem Gedenken an die Verstorbenen. Abgesehen von diesen stillen Tagen im November ist das Thema Tod und Sterben in der Öffentlichkeit aber eher ein Tabuthema. Das findet Marie-Luise Gloger, Vikarin im evangelischen Kirchenkreis Halberstadt.

Neuer Vorstoß zur Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen

Im Bundestag haben Grüne, FDP und Linkspartei einen neuen Vorstoß für die Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen unternommen. In einem gemeinsamen Gesetzentwurf werben sie für ein Ende der Entschädigungen, die der Staat für die Enteignung der Kirchen vor 200 Jahren zahlt. Christine Buchholz von der Linken und FDP-Kollege Benjamin Strasser:

Fürst Wolfgang von Anhalt: Anhalts evangelischer Kirchengründer

Es wäre vermessen, die Reformation als das Werk eines einzelnen Mönches darzustellen. Klar, mit Luthers 95 Thesen fing alles an, aber ohne Unterstützung aus der Bevölkerung und ohne die herrschenden Fürsten wäre Luther wohl als Ketzer auf dem Scheiterhaufen gelandet. Zu den ersten Fürsten, die Luther unterstützten, gehörte Wolfgang von Anhalt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt ihn vor.