Ein Sonntag, drei Namen: Christkönig, Toten- oder Ewigkeitssonntag

Je nachdem zu welcher Konfession man gehört, hat der Sonntag übermorgen seine eigene Bedeutung. Katholische Kirche und viele englischsprachige lutherische Kirchen feiern ihn als Christkönig. Das vergleichsweise junge Kirchenfest wurde 1925 in den katholischen Festkalender aufgenommen. In der Evangelischen Kirche heißt er Ewigkeitssonntag, allgemein sagt man Totensonntag. Ein Tag des Gedenkens und Erinnerns, sagt Kerstin Schenk, Evangelische Pfarrerin in Schierke und Hasserode.

November – Zeit zum Innehalten, Trauern und Gedenken

Der November – für viele Menschen ein Monat des Gedenkens und der Erinnerung. Die Jahreszeit passt zu den Stillen Tagen zwischen Volkstrauertag am letzten Wochenende und Totensonntag am nächsten Wochenende. Die Tage fühlen sich kurz an. Wetter und Stimmung sind häufig grau. Bäume verlieren ihre letzten bunten Blätter, übrig bleibt ein Gerippe aus Ästen. Ganz sicher hat es auch mit diesen Umständen zu tun, dass sich Menschen gerade jetzt mit Trauer und Tod beschäftigen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Gedanken zum Gedenken.