Intuition vs. Wissenschaft

„Ich hab ein gutes Gefühl, lass uns das so machen“ – manchmal ist es einfach so, Dein Bauchgefühl entscheidet. Und es ist dann auch richtig. Oft genug geht das aber auch nicht. Da machst Du vielleicht lange Pro- und Contra-Listen, um eine begründete Entscheidung zu fällen. Und manchmal sind Angelegenheiten so komplex, da hast Du erstmal gar nicht genug Wissen, um überhaupt die Situation zu begreifen.

Einführungsgottesdienst für den Direktor der Evangelischen Akademie

Schon seit über einem halben Jahr ist der Theologe Christoph Maier Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. Heute ist nun auch mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche Wittenberg die offizielle Amtseinführung. Evangelische Akademie, das ist ein Ort zum Austausch von ganz unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, sagt Akademiedirektor Christoph Maier.

Jüdisches Leben in Anhalt. Neues Buch über 700 Jahre jüdische Geschichte

Die Evangelische Landeskirche Anhalts hat am Freitag ein Buch über jüdische Geschichte in Anhalt vorgestellt: 240 Seiten mit vielen Abbildungen führen durch über 700 Jahre jüdisches Leben im ehemaligen Fürstentum Anhalt. Der Dessauer Pfarrer Dietrich Bungeroth setzt sich schon lange für ein lebendiges Gedenken an jüdisches Leben in Anhalt ein

Was würden Menschen heute Luther fragen?

Am Reformationstag hat die Evangelische Kirche gestern an den Beginn der Reformation vor jetzt 503 Jahren erinnert. 1517 hat Martin Luther mit seinen 95 Thesen für Reformen in der katholischen Kirche geworben. Und heute? Immer noch aktuell oder total überholt? Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit der 96. These: