40 Jahre Friedensdekade

Seit Sonntag läuft 10 Tage lang die Friedensdekade der Kirchen. Das bundesweite Thema ist diesmal „Umkehr zum Frieden“. Wegen des Teil-Lockdowns müssen die meisten Veranstaltungen ausfallen. Aber mit Abstand und Masken dürfen Bitt-Gottesdienste für den Frieden stattfinden. Und die sind wichtig, sagt Ulrike Quentel von der evangelischen Kirche in Eisenach.

Teil-Lockdown im Altenheim: z.B. Ev. Andreashof Erfurt

Etliche Regionen sind Corona-Risikogebiet. Was heißt der bis Ende November geplante Teil-Lockdown für die Altenheime? Christiane Gleiser-Schmidt leitet in Erfurt das „Seniorenzentrum Andreashof“ der Diakonie.

Kerze statt Krawall – Kirche als Motor im Herbst 89

Der Mauerfall im November 1989 ist in diesem Jahr 31 Jahre her. Nicht nur wegen Corona gibt es wenig Feierlichkeiten. So ein unrundes Jubiläum feiert sich irgendwie auch nicht so recht. Viele Akteure aus dem Herbst 89 erinnern sich trotzdem an den Zusammenbruch der DDR. Kirche hat damals den Freiraum geboten für offene Gespräche. Matthias Grimm-Over war damals wie heute in der Evangelischen Jugendarbeit im nördlichen Sachsen aktiv: