40 Jahre Friedensdekade

Heute ist der Gedenktag für die Reichspogromnacht, als 1938 in Nazi-Deutschland zahllose Synagogen brannten. Jüdisches Leben ging durch den Holocaust verloren. Auch in vielen ländlichen Regionen. In Berkach, südlich von Meiningen, gibt es ein einzigartiges jüdisches Ensemble von Synagoge, Schule, Mikwe und Friedhof.

40 Jahre Friedensdekade

Ab heute läuft 10 Tage lang die Friedensdekade der Kirchen. Das bundesweite Thema ist diesmal „Umkehr zum Frieden“. Wegen des Teil-Lockdowns müssen die meisten Veranstaltungen ausfallen. Aber mit Abstand und Masken dürfen Bitt-Gottesdienste für den Frieden stattfinden. Und die sind wichtig, sagt Ulrike Quentel von der evangelischen Kirche in Eisenach.

In aller Stille: Öffentliches Gedenken an die Pogromnacht

82 Jahre ist es her, dass in Deutschland Synagogen und jüdische Geschäfte brannten. Heute jährt sich die Reichspogromnacht. Das öffentliche Gedenken daran findet heute in den meisten Orten wegen der Corona-Einschränkungen nur im kleineren Rahmen statt.