Eröffnung Sonderausstellung im Lutherhaus und wiss. Tagung zum „Entjudungsinstitut“

Am Donnerstagabend wird im Eisenacher Lutherhaus eine spannende Sonderausstellung eröffnet. Zum sogenannten „Entjudungsinstitut“. Das wurde vor 80 Jahren von 11 Landeskirchen auf der Wartburg gegründet. Es sollte alle jüdischen Spuren in Bibel und Gesangbüchern beseitigen und die evangelische Kirche auf Nazikurs bringen.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion vom 15.09.2019

„Das ist bahnbrechend“ – Mit diesen Worten hat der evangelische Bischof Martin Hein ein Papier gelobt, das katholische und evangelische Theologen gemeinsam vorgestellt haben: Sie haben einen Vorschlag entwickelt, wie Katholiken und Protestanten künftig zusammen Abendmahl feiern könnten.

Der Größte soll der Kleinste sein

Kennst Du das? Ganz oft passiert das, oder?! – Dass immer einer der Größte und der Beste sein will! Und dann wollen andere das auch und streiten sich. Geht es nicht auch anders? Jesus hat dazu eine besondere Meinung gehabt, die du in einer Bibelgeschichte findest.

Potsdamer Bündnis

So wie bei der Fridays-for-Future-Bewegung, so ist bei uns in den letzten Monaten auch eine Bewegung zur Rettung von Flüchtlingen gewachsen. Und sie wird lauter. 90 Städte und Kommunen haben sich schon der sogenannten „Potsdamer Erklärung“ angeschlossen. Sie alle nehmen vor dem Ertrinken gerettete Flüchtlinge gerne auf! Auch der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland setzt sich ein. Er gründet einen koordinierenden Verein, und entsendet mit anderen zusammen ein weiteres Rettungsschiff ins Mittelmeer. Humanitäre Lippenbekenntnisse seien keine Lösung, beklagen die Kirchen und kritisieren unmissverständlich: „das Politikversagen hält an“.

Finale ohooo! Neinstedter Fußballer bei der deutschen Meisterschaft

Vom 16. bis 19. September sind in Duisburg die Deutschen Fußballmeisterschaften der Werkstätten für Behinderte Menschen. Aus Sachsen-Anhalt dabei: teamwork-wfbm, die Mannschaft der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Neinstedt hatte im Juni den Landesmeistertitel geholt und sich damit für Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Zum ersten Mal, sagt Günter Kurczyk, der Leiter der Werkstatt für behinderte Menschen in Neinstedt:

Gen-Moskitos

Mit der Gentechnik ist das so eine Sache: 78 Prozent haben in einer Umfrage des Bundesumweltministeriums gesagt, „der Mensch hat kein Recht, Pflanzen und Tiere gezielt gentechnisch zu verändern“ – einerseits. Andererseits ergeben Umfragen, dass über die Hälfte der Befragten gentechnisch veränderte Medikamente „ohne Bedenken“ einnehmen würde.

Eröffnung Sonderausstellung im Lutherhaus und wiss. Tagung zum „Entjudungsinstitut“

Am Donnerstagabend wird im Eisenacher Lutherhaus eine spannende Sonderausstellung eröffnet. Zum sogenannten „Entjudungsinstitut“. Das wurde vor 80 Jahren von 11 Landeskirchen auf der Wartburg gegründet. Es sollte alle jüdischen Spuren in Bibel und Gesangbüchern beseitigen und die evangelische Kirche auf Nazikurs bringen.

Die Altmark hat’s drauf! Mitteldeutsche Kirchenmusiktage in Stendal

Die Altmark wird nächste Woche zum Zentrum der evangelischen Kirchenmusik. Vom 19. bis 23. September sind in Stendal Mitteldeutsche Kirchenmusiktage. Superintendent Michael Kleemann ist der oberste Pfarrer im Kirchenkreis Stendal. Er weiß: Die Altmark hat musikalisch eine Menge auf dem Kasten:

Feldmanns Ausladung bei der IAA

Hut ab. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann von der SPD hat zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main eine Rede verfasst. Die war sehr kritisch gegenüber den Autokonzernen. Wörtlich hieß es da in der Rede von Feldmann: „Frankfurt braucht mehr Busse und Bahnen, aber nicht mehr SUVs“. Solche Botschaften schmecken den Autobossen gar nicht. SUVs – tonnenschwere CO2 ejakulierende PKW-Panzer – machen auf der IAA wieder einen Großteil der Angebote aus.

Anknüpfen ans Bauhaus: Die Altarwand in der Auferstehungskirche Dessau

Die Auferstehungskirche in Dessau, ganz in der Nähe des Bauhauses, hat eine neu gestaltete Altarrückwand. Die 1930 geweihte Kirche in der Dessauer Siedlung knüpft damit an, an die originale Architektur aus der Bauzeit Ende der 1920er Jahre. Ursprünglich konnte man nämlich die Kirche von Osten durch diesen Eingang auf der Altarseite betreten, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Christlich-jüdische Begegungstage und Achava-Festspiele in Eisenach

Am Donnerstag starten die Thüringer Achava-Festspiele. Diesmal in Eisenach, denn dort wird eine neue Sonderausstellung im Lutherhaus eröffnet, zum sogenannten „Entjudungsinstitut“ in Eisenach. Achava heißt Brüderlichkeit und beim Festival geht es um Frieden und Menschlichkeit, um Toleranz und den Dialog der Religionen.

Ohne Anführer

Bist Du so’n Alpha-Typ? Also jemand, der gerne die Führung übernimmt? – Obwohl, was heißt „gerne“, es ergibt sich irgendwie immer, dass Du den Hut aufhast? – Oder bist Du derjenige, der sich freut, wenn’s jemand anderes organisiert, wenn ein anderer der Anführer ist? – Bei den Protesten in Hongkong passiert etwas, das es so noch nicht gegeben hat: Die Aktivisten haben keinen Anführer.