Der Globus winkt ab

Wie lange bleibst Du dran am Klimathema? Normal ist, dass die Medien ein bestimmtes Thema immer nur für eine gewisse, aber begrenzte Zeit auf der 1 haben. Egal, was es ist – nach einer gewissen Zeit hört es auf, die Leute zu interessieren. Auch die schlimmsten Schicksale rutschen in der Aufmerksamkeit von uns allen als Medienkonsumenten in den Hintergrund.

Woche der Wiederbelebung: Erste-Hilfe-Auffrischung kann nicht schaden

Vom 16. bis 22. September war die Woche der Wiederbelebung. Eine Initiative von Anästhesisten und medizinischen Berufsverbänden. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wisst ihr, worauf es ankommt bei Erster Hilfe? Bei einem Verkehrsunfall? Bei Bewusstlosigkeit? Die Johanniter sind eine der Organisationen, bei denen ihr euer Erste-Hilfe-Wissen auffrischen könnt. Und das kann nicht schaden, findet Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Nörgel, nörgel – reicht das?

„Es ist alles Mist. Es fährt doch alles an die Wand. So geht’s nicht weiter. Bla bla bla“ – Au man. Also wahrscheinlich hat jeder mal so’n Tag. Da hast Du einfach schlechte Laune, jeden Vorschlag findest Du blöd, egal, was jemand sagt, Du kriegst alles in den falschen Hals, man, man, man.

Jubiläum: Der 20. Anhaltische Obsttag in Dessau

Rund um die Auferstehungskirche im Dessauer Ortsteil Siedlung feiert die Evangelische Landeskirche Anhalts am Sonntag, dem 22. September ab 14 Uhr den 20. Anhaltischen Obsttag. Anhaltischer Obsttag ist mehr als ein Gemeindefest, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Vom Kirchenfest zum Volksfest – die 1009. Herbstmesse in Magdeburg

Vom 20.September bis zum 13. Oktober ist auf dem Ernst-Wille-Platz in Magdeburg Herbstmesse. Zum 1009. Mal! Was heute Volksfest oder Rummel ist, war im mittelalterlichen Magdeburg eine Handelsmesse. Im September 1010 soll die Messe erstmals stattgefunden haben. Als Mauritiusmesse, benannt nach Mauritius, dem Schutzpatron des Magdeburger Doms, erklärt Domführer Rolf Schrader.