Darknet und Verschlüsselung: Netzpolitischer Fachtag „Krypto was …?“

Am 15. Oktober dreht sich in der Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“ in Eisenach alles um Darknet und Verschlüsselung – beim netzpolitischen Fachtag der Evangelischen Akademie Thüringen. Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sagt Studienleiter Jan Grooten.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion 29.09.2019

Die älteren können sich noch gut erinnern: Richtig gutes Essen gab’s früher am Sonntag. Da kam der Braten und das gute Geschirr auf den Tisch. Unter der Woche hingegen gab’s eher leichte Kost. Die Evangelische Kirche in Deutschland plädiert dafür, die Tradition des Sonntagsbratens vielleicht wieder einzuführen – zum Wohle der Tiere. Heißt das, wir sollen nur noch sonntags Fleisch essen?

Nagelkreuzsonntag – eine weltweite Versöhnungsbotschaft

Die Nagelkreuzgemeinschaft ist eine weltweite Vereinigung, die sich einsetzt für den Gedanken der gegenseitigen Versöhnung. Jeden Freitag um 12 bei einem Nagelkreuzgebet und am letzten Septembersonntag mit einem Versöhungsgottesdienst. In Dessau wird dieser nachher um 10 auf dem Campus der Anhaltischen Diakonissenanstalt gefeiert. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten:

Landtagswahlen in Thüringen 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution

Friederike Spengler ist Regionalbischöfin in Ostthüringen. Vor 30 Jahren war sie als Studentin bei den Demos in Leipzig dabei. Anfang Oktober, als es noch richtig gefährlich war und niemand wusste, ob gleich die DDR-Kampfgruppen aus den Seitenstraße kommen. Heute steht die 89 erkämpfte Demokratie unter Beschuss und Wahlen sind wichtig, sagt die Regionalbischöfin.

Darknet und Verschlüsselung: Netzpolitischer Fachtag „Krypto was …?“

Am 15. Oktober dreht sich in der Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“ in Eisenach alles um Darknet und Verschlüsselung – beim netzpolitischen Fachtag der Evangelischen Akademie Thüringen. Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sagt Studienleiter Jan Grooten.

Stadtrundgang auf den Spuren des Kolonialismus in Magdeburg

Am 29. September endet die bundesweite interkulturelle Woche. Eine Initiative der Kirchen in Kooperation mit Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Migrantenorganisationen. Durch Musik, Vorträge oder Diskussionen sorgt die interkulturelle Woche für Begegnungen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Der Weltladen Magdeburg hatte zum Beispiel einen Stadtrundgang auf den Spuren der Kolonialzeit im Programm. Mit dabei: Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Zuhörer gesucht – Telefonseelsorge braucht engagierte Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorge sucht engagierte Ehrenamtliche. Telefonseelsorge ist so ähnlich, wie die Feuerwehr. Meist wird sie nicht benötigt, aber wenn sie mal benötigt wird, sind Menschen dankbar, dass es sie gibt! Alle 20 Sekunden klingelt es im Schnitt bei den 100 Telefonseelsorge-Stellen in Deutschland. Überwiegend Frauen gehen dann ran und hören zu. Anonym, denn Anonymität ist wichtig, betont Dorothee Herfurth-Rogge, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle:

Kreative Aktionen gegen Aufrüstung und Krieg

Nikolaus Huhn kennt sich aus mit Bombenbau. Also mit Bombenattrappen. In Jena engagiert sich Huhn im „Trägerkreis Rüstungskonversion“ und setzt sich gegen Waffenproduktion und Rüstungsexporte ein. Und auch gegen die 20 US-Atombomben, die noch in Deutschland lagern. In Büchel, in der Eifel.

Der Größte soll der Kleinste sein

Kennst Du das? Ganz oft passiert das, oder?! – Dass immer einer der Größte und der Beste sein will! Und dann wollen andere das auch und streiten sich. Geht es nicht auch anders? Jesus hat dazu eine besondere Meinung gehabt, die du in einer Bibelgeschichte findest.