Von Kippa, Tora und Mesusa: Museumspädagogische Angebote zur Sonderausstellung

Im Eisenacher Lutherhaus läuft seit gestern die Sonderausstellung über das kirchliche „Entjudungsinstitut“. Das wollte in der Nazizeit alles Jüdische in Bibel, Gesangbuch und in der ganzen Kirche beseitigen. Gegen die Vernichtung von jüdischer Religion und Kultur setzt Museumspädagogin Alexandra Husemeyer das Begreifen.

Glockenläuten, besinnen und dann zur Demo

Gestern war ja der große weltweite Streiktag für den Klimaschutz, Motto: #AlleFürsKlima. „Alle“, weil nicht nur junge Leute von Fridays for Future auf die Straße gegangen sind, sondern sich ganz viele andere Gruppen solidarisiert haben. Weltweit waren bereits mittags Hunderttausende auf den Straßen. Auch der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland hatte dazu aufgerufen, an den Demos teilzunehmen. Und die Evangelischen Kirchen haben die Proteste noch auf eine andere Art unterstützt: durch Glockenläuten.

Drohbrief

Das war ein heftiger Schreck diese Woche. Da machst Du die Post auf und es rieselt weißes Pulver raus. Hä? Was is denn…? Und du merkst, du hast einen Drohbrief in der Hand. Panik, Notruf, Polizei, Feuerwehr – das volle Programm. So ging es den Mitarbeitern im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland diese Woche in Hannover.