30 Jahre 89: Sebastian Kranich ev. Akademie-Chef

Sebastian Kranich ist Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Die friedliche Revolution vor 30 Jahren hat er als Bausoldat erlebt. Schon 1988 war Kranich in einer kirchlichen Friedensgruppe aktiv, hat den DDR-Militärdienst verweigert und musste deshalb in der Chemieindustrie in Merseburg schuften.

Nachrichten aus der Evangelischen Redaktion vom 01.09.2019

Die Spaltung zwischen Ost und West ist gar nicht so groß, wie derzeit viel diskutiert wird – das sagt der Direktor der Evangelischen Akademie der Evangelischen Nordkirche, Klaus-Dieter Kaiser. Die Diskussion vernebelt seiner Ansicht nach die wirklichen Spaltungen in der Gesellschaft.

Sarah wird ein Kind versprochen

Kennst du das? Dass du alles dafür geben würdest – für das, was du dir sehnlich wünschst? Wünsche aber können nicht erzwungen werden. Selbst wenn man sich noch so anstrengt. Auch die Bibel erzählt von einem Wunsch, der aber auf wunderbare Weise erfüllt wird.

Faszination Stadt – Sonderausstellung mit vielen christlichen Exponaten

Im kulturhistorischen Museum Magdeburg eröffnet heute für fünf Monate die Sonderausstellung Faszination Stadt. Themen sind das Magdeburger Recht und die Stadtentwicklung im Mittelalter. Und nicht nur nebenbei hat die Ausstellung auch eine Menge mit Religion und Kirche zu tun, wie Thorsten Keßler beim Rundgang mit Kuratorin Christina Link erfahren hat. Die Gemälde zeigen: Neben weltlichen Richtern gab es für die Menschen noch eine höhere Instanz.

30 Jahre 89: Sebastian Kranich ev. Akademie-Chef

Sebastian Kranich ist Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Die friedliche Revolution vor 30 Jahren hat als Bausoldat erlebt. Schon 1988 war Kranich in einer kirchlichen Friedensgruppe aktiv, hat den DDR-Militärdienst verweigert und musste deshalb in der Chemieindustrie in Merseburg schuften.

Jubiläum: 125 Jahre anhaltische Diakonissenanstalt

In Dessau wird heute Jubiläum gefeiert. Vor 125 Jahren haben sich die ersten Schwestern der Anhaltischen Diakonissenanstalt aus christlicher Nächstenliebe um Kranke, Alte und Kinder gekümmert. Heute ist die ADA, so die Abkürzung, ein modernes Krankenhaus, sagt der Vorsteher der Anhaltischen Diakonissenanstalt, Pfarrer Torsten Ernst.

Verein „Mehr Demokratie“ warnt vor AfD-Gesetz

Der Verein „Mehr Demokratie e.V.“ kämpft seit Jahren für mehr Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie als Ergänzung zur Parlamentarischen Demokratie: mehr Gesetzes-Initiativen, mehr Volksbegehren und mehr Volksentscheide – bis hin zum bundesweiten Volksentscheid. Viele sind skeptisch: Was wenn das Volk Dinge beschließen würde, die menschenverachtend und diskriminierend wären? „Geht gar nicht“ sagt Mehr Demokratie Sprecher Ralf Uwe Beck. Diskriminierende Volksentscheide kämen erst gar nicht zur Abstimmung. Denn das Verfassungsgericht muss die Inhalte vorher prüfen. Diskriminierende Gesetze würden dadurch niemals zur Abstimmung kommen können.

Bonhoeffertag: Gedenken an eine Familie mit Zivilcourage

In Friedrichsbrunn im Harz erinnert das Bonhoeffer-Haus an die gleichnamige Familie. Deren bekanntestes Mitglied war der von den Nazis hingerichtete Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Thorsten Keßler aus der Kirchenradaktion stellt die Familie vor.

Ausstellung: Kirche(n) und Bauhaus – eine Spurensuche

Heute ist in Erfurt das 20. Cyriakfest angesagt. Hingehen lohnt sich doppelt, denn in der evangelischen Cyriakkapelle ist gerade eine Sonderausstellung zu sehen: „Kirche(n) und Bauhaus – eine Spurensuche“. Denn die Kapelle stammt von einem Architekten der Moderne: Otto Bartning.